Das einstige Start-Up, das 1993 von den beiden Darmstädter Maschinenbau- Ingenieuren Markus Riese und Heiko Müller in der elterlichen Garage gegründet wurde, ist heute eine der bekanntesten deutschen Fahrradmarken im Premium-Segment. Der Ursprung von Riese & Müller ist das Faltrad Birdy, das es durch seine Vollfederung und seinen einzigartigen Faltmechanismus schnell zum Verkaufserfolg, aber auch zum weltweiten Kultstatus brachte. Der hohe Innovationsgrad, die Vollfederung und das optisch differenzierende Rahmendesign wurden zum Markenzeichen von Riese & Müller. Im Laufe der Jahre resultierten daraus viele unterschiedliche Fahrradmodelle: Vom Alltags- zum Reise- und Lastenrad. "Das beste Rad für das jeweilige Bedürfnis", so der Entwicklungsanspruch. 2011 folgte die Entscheidung, den Schwerpunkt auf E-Bikes und Falträder zu legen. Wir sind eine High Tech-Marke und E-Bikes passen perfekt zu Riese & Müller", sagt Markus Riese, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Innovation & Entwicklung.
Begleitet wurde die Produktentwicklung vom kontinuierlichen Unternehmenswachstum. Aus der Tüftlerschmiede ist ein regional, national und international renommiertes Unternehmen geworden. Zu innovativen Produkten sind ein professioneller Service, ein gut aufgestellter Außen- und Innendienst, und eine strategische Markenarbeit gekommen. Der Umzug in die neuen Räume Anfang 2013 vervollständigt diese Entwicklung. "Wir wollen Marktführer für Premium- E-Bikes im europäischen Markt werden. Damit haben wir unseren Standard für die Zukunft gesetzt.", sagt Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller. "Wir haben viel vor und freuen uns darauf.", sagen Heiko Müller und Markus Riese.
Über das gesamte Jahr hinweg sind weitere Jubiläumsaktionen geplant. Fans des Birdy können z.B. ab 10. März 2013 bei einem Facebook- Gewinnspiel ihr Lieblings-Birdy gewinnen. Und am 8. und 9. Juni findet ein Tag der offenen Tür statt.