Alle drei Segmente werden konsequent parallel weiter entwickelt. So profitieren alle Bereiche in der Entwicklung gegenseitig voneinander. riese und müller verfolgt bei seiner Modellpolitik die Philosophie: "Das Eine tun und das Andere nicht lassen", soll heißen, dass trotz augenscheinlicher Schwerpunktlegung auf die hybrid-Palette, die Komfort- und Falträder nicht außer Acht gelassen werden - im Gegenteil. Die drei Kategorien stoßen sich aktuell gegenseitig voran und man wird in den kommenden Jahren unerwartet viele neue und spannende Konzepte erwarten können. Dies lässt sich an den zahlreichen Neuheiten für 2011 bereits ablesen.
hybrid-Serie
Die hybrid-Serie wird um insgesamt fünf neue Ausstattungsvarianten, vielen Neuerungen in Details und sogar um ein komplett neues Modell erweitert. Die Absatzdynamik und der große Zuspruch von Endkunden, Händlern und auch Fachleuten, sowie die eigene Überzeugung hier sinnvolle und für den Markt wichtige Produkte kreieren zu können, hat uns dazu bewogen unsere Entwicklungsschritte konsequent in die Richtung elektrounterstützter Mobilität fortzusetzen. Wir sehen uns hier erst am Beginn einer sehr spannenden Entwicklung, die noch viel Potenzial in jedweder Hinsicht in sich birgt und auch zahlreiche Vorteile bei der Entwicklung unserer nicht elektrounterstützten Fahrräder mit sich bringt.
Avenue hybrid OR
Das mit einem Oberrohr versehene Avenue hybrid OR (Oberrohr) wird in zwei verschiedenen Rahmenhöhen mit Oberrohr angeboten: 55cm und 60cm. Die Rahmenkonstruktion wird dadurch noch steifer als beim klassischen Avenue hybrid. Wie bisher wird es hier die Wahl zwischen Freilauf und Rücktrittnabe geben. Die Preise für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten sind identisch zu den Modellen ohne Oberrohr.
Avenue hybrid 7-Gang
Deutlich günstiger, doch keinen Deut minder wertig ist das Avenue hybrid mit 7- Gang-Nabe. Ziel hier ist es, den Einstieg in die riese und müllerhybrid-Welt preislich nach unten abzurunden. Mit einem Verkaufspreis von Euro 2.699,- schlagen hier gegenüber dem 8-Gang-Modell satte Euro 200,- weniger zu Buche. Das Rad bietet nur einen Gang weniger und somit ein etwas verringertes Übersetzungsverhältnis, ansonsten weist es alle Vorteile des auf einem der bewährtesten und beliebtesten riese und müller-Modelle basierenden Rades auf.
Delite hybrid erhält komplett neuen Rahmen
Für einen tiefen Schwerpunkt wurde die Akkuposition nach unten verschoben, wodurch ein besseres Fahrverhalten und ein optimiertes Handling erreicht wird. Alle Rahmenrohre sind auf ein besseres Steifigkeits-/Gewichtsverhältnis optimiert worden, wodurch eine spürbar größere Rahmensteifigkeit realisiert werden konnte (in manchen Bereichen sogar über 100%). Aufgrund der neuartigen, integrierten Kabelführung ist die Stromzufuhr zum Hinterrad optisch nicht sichtbar und trotzdem ist eine einfache und sichere Demontage gewährleistet. Die größere Hinterbaulänge sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung bei beladenem Gepäckträger und für mehr Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
Delite hybrid 250 HT MTB
Das Delite hybrid 250 HT MTB verrät bereits in seinem Namenszusatz, wo es hingehen soll. Abseits der Straße wird das Mountainbike-Pedelec seine volle Leistung und aktive Fahrdynamik zeigen; das versprechen die 37V Lithium Mangan Batterie und der speziell entwickelte drehmomentstarke High Torque Motor. So werden Anstiege oder das Ziehen von Anhängern zum reinen Vergnügen. Weitere Vorteile dieses Antriebs sind die sehr gute Reichweite, die sehr hohe Einsatzflexibilität und das optimale Verhältnis zwischen Gewicht und Reichweite. Für Euro 3.999,- wird das 250 HT MTB im Fachhandel erhältlich sein.
Delite hybrid 500 HS Cup - Lithium im Blut
Was für ein deutsches Sportwagenwerk in Zuffenhausen der 911 GT3 RSR ist, das ist für uns das Delite hybrid 500 HS Cup. Hier setzen wir kompromisslos auf Leistung, und das in allen erdenklichen Bereichen. Inspiriert durch die Rennerfahrungen beim 1. Internationalen Super Hybrid Cup ist hier ein Modell entstanden, das die Messlatte bei den schnellen Pedelecs bewusst hoch legen will und wird. Mit einer konsequenten Ausrichtung auf leichte und ausnahmslos hochwertige Anbauteile soll dieser Supersportler Käufer ansprechen, die ein erstklassiges hybrid-Rad suchen. Beim Delite hybrid 500 HS Cup wird vieles ausgereizt und ans obere Limit getrieben: die Softwareparameter, die Abstimmung des Fahrwerks, die Steifigkeitswerte des Rahmens und die tiefe Schwerpunktlage. Der Preis des Rades beträgt Euro 5.399,-
Homage hybrid
Das Homage hybrid ist trotz Elektrounterstützung ein leichtes Sportrad. Mit dem BionX-System 250 PL-Light versehen, dem leichtesten Antriebssystem am Markt, bleibt das Homage gewohnt dynamisch. Den Antrieb wird man bei diesem schnellen Rad immer nur dann nutzen, wenn es wirklich ernst wird: an Anstiegen, bei der schnellen, dennoch schweißfreien Fahrt ins Büro oder wenn bei der Sonntagstour der Wind von vorne bläst. Optisch werden Akku und Antrieb kaum ins Gewicht fallen. Der schlanke Akku passt entgegen dem Wortsinn hervorragend auf das Hauptrohr dieses Rades. Der Preis wird Euro 2.999 betragen.
Shimano Alfine 11-Gang bei Homage und Delite
Gleich vier Fahrräder erhalten die neue Shimano Alfine Gruppe mit einer 11-Gang Nabenschaltung. Das Homage alfine 11-Gang, das Delite alfine 11-Gang, das Avenue alfine 11-Gang und das Avenue hybrid alfine 11-Gang werden mit dem Newcomer von Shimano versehen. Im Vergleich zur 8-Gang Getriebenabe, die 307 Prozent Übersetzungsverhältnis bietet, hat die neue zusätzliche Variante ganze 408 Prozent und ist so für eine deutlich größere Zielgruppe interessant. Drei zusätzliche Gänge halten die Gangsprünge dabei gering und eröffnen so ein völlig neues Fahrerlebnis, das gerade für Alltags-, Viel- und Sportfahrer sehr interessant sein wird. Für hohen Bedienungskomfort zeigen sich auch die überarbeiteten Rapidfire Plus Schalthebel verantwortlich, die nun mit den neuesten Technologien aus den Trekking- beziehungsweise MTB-Gruppen aufwarten. Dazu gehören "Instant Release" für schnelle und direkte Gangwechsel, "Multi Release" für die Möglichkeit mehrere Gänge auf einmal zu schalten und "2-Way Release", welches die Möglichkeit bereit stellt die Gänge sowohl mit dem Daumen durchzudrücken oder den Zeigefinger durch ziehen herunterzuschalten.
Einstieg in die riese und müller-Welt wird preislich erleichtert
Mit je einer Einstiegsversion des Homage und des Birdy soll der Einstieg in die riese und müller-Produktwelt preislich erleichtert werden. Günstiger im Preis, aber qualitativ genauso hochwertig wie jedes andere riese und müller-Fahrrad überzeugen die beiden unter dem Ausstattungsnamen europe geführten Räder durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Birdy europe kostet 1.199 Euro, das Homage europe 1.399 Euro.