Story Box-ID: 193996

riese und müller unterstützt mit einer Sachspende von drei Fahrrädern das Integrationsprojekt "Ich fahr' Rad"

Für viele in Deutschland lebende Migrantinnen ist das Radfahren alles andere als selbstverständlich. Im Gegenteil - die Teilnehmerinnen der Radfahrkurse "Ich fahr' Rad" stammen zum überwiegenden Teil aus Kulturkreisen, in denen es nicht üblich ist, dass Frauen das Radfahren erlernen können. Die Kurse werden von Nicole Matheis angeboten, die als Selbständige verschiedenste Integrationsprojekte betreut. Für die Fahrradkurse die dem Konzept von "moveo ergo sum" folgen, wurde die Radfahrlehrerin Matheis 2008 mit dem Integrationspreis des Hessischen Sozialministeriums ausgezeichnet. Die zweibis dreiwöchigen Kurse wenden sich an Migrantinnen, die in Kommunen im Rhein-Main-Gebiet leben. Zuletzt fand ein solcher Kurs auch in Darmstadt im Stadtteil Eberstadt-Süd statt. Bei der Abschlussveranstaltung dieses Kurses überreichte die Firma riese und müller drei Fahrräder, die demnächst in weiteren Kursen eingesetzt werden sollen. Markus Riese, einer der beiden Geschäftsführer von riese und müller sieht das Engagement so: "Praktische Integrationsleistungen statt theoretischen Integrationsdebatten. Mit unserer Spende wollen wir mit Sachleistungen unkompliziert und direkt an der Basis helfen, eben da wo tatsächliche Integrationsarbeit im Kleinen geleistet wird. Das Projekt ist beispielhaft und stärkt neben der Mobilität auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen. Nebenbei wird in den Kursen von Beginn an eine gesunde und umweltverträgliche Art der Fortbewegung vermittelt." Die Kurse von Frau Matheis erfreuen sich großer Beliebtheit und die Teilnehmerzahl steigt stetig, so dass die bisher vorhandenen Fahrräder nicht mehr ausgereicht haben. Peter Metz, Leiter des Integrationsbüros Mörfelden- Walldorf und Projektpartner von "Ich fahr' Rad", initiierte diese Kooperation und konnte nach nur einem Vor-Ort-Besuch von riese und müller-Vertretern, Vollzug vermelden.