Super Hybrid Cup 2011

Vor wenigen Jahren waren Pedelecs noch völlig unbekannt, jetzt sind Sie nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke zu Hause. Der Darmstädter Hersteller riese und müller hat im letzten Jahr den Super Hybrid Cup aus der Taufe gehoben und die Veranstaltung 2011 deutlich erweitert.

Der 2. Internationale Super Hybrid Cup in Schaafheim bot dieses Jahr einen perfekten Überblick über den neusten Stand der Technik. Besucher konnten sich auf der angegliederten E-Bike-Messe nicht nur über die neuesten Modelle informieren, sondern diese auch auf der wohl schönsten E-Bike-Teststrecke ausführlich Probe fahren. Dies wurde bei schönstem Wetter auch redlich genutzt. Von jung bis alt war alles auf der Piste, um sich persönlich von den Vorzügen der Pedelecs zu überzeugen.

Das Highlight waren dieses Jahr wieder die Rennen in sechs verschiedenen Klassen, wobei sich das Starterfeld mit ca. 70 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht hat. Damit ist es weltweit das einzige Pedelec-Rennen mit einer nennenswerten Starterzahl. Für Spaß und Spannung war gesorgt.

Markus Riese, Initiator des Super Hybrid Cup und selbst auch dreifacher Rennteilnehmer, zog folgendes Fazit: "Nach nur einem Jahr hatte die Veranstaltung bereits das Format, das ich mir ursprünglich gewünscht hatte. Ich habe mich sehr über die Unterstützung aus der Branche gefreut. Die E-Bike-Messe war super und neben den Rennen und dem Probefahren war sie der Magnet für den deutlich angewachsenen Kreis von Zuschauern."

Beim Super Hybrid Cup konnten die Zuschauer hautnah miterleben, wieviel Fahrspaß man z.B. mit einem Delite hybrid 500 HS, dem 500 Watt starken und bis zu 45km/h unterstützenden Topmodell von riese und müller, haben kann. Dass sich solch ein Rad auch hervorragend für den Einsatz im Alltag eignet, ist vielen Probefahrern bei ausgedehnten Testrunden auf dem etwa ein Kilometer langen Rundkurs klar geworden. Der Cup war also eine rundum gelungene Veranstaltung, von dem man in den nächsten Jahren sicherlich noch viel zu hören bekommen wird.