Qflix erlaubt es, digitalen Content wie z.B. Video-Filme legal und on-demand aus dem world-wide-web herunterzuladen, auf eine DVD zu brennen und gleichzeitig mit einem Kopierschutz zu versehen. Die auf diese Weise geschützten DVDs können auf allen Standard- sowie HD-fähigen DVD-Playern abgespielt werden. Die neue Qflix-Technologie wurde von Sonic Solutions, Inc. entwickelt und kann nahtlos in die Disc Publishing-Plattform von Rimage integriert werden.
Qflix wurde sowohl für den kommerziellen wie auch privaten Download von z. B. Filmen oder Videospielen entwickelt. Zur Verschlüsselung nutzt Qflix das Content Scramble System (CSS)-Verfahren, ein bewährter Kopierschutz, der unbefugtes Vervielfältigen sicher verhindert. So können sich die Nutzer auf legalem Wege ihre Lieblingsfilme, Fernsehserien oder Videospiele herunterladen und kopiergeschützt auf eine DVD brennen. Bisher gab es keine Technologie, die ein solches Verfahren ermöglichte und unkontrolliertes Raubkopieren verhinderte. Mit der Einführung von Qflix profitiert vor allem der Einzelhandel, da legale DVDs im Geschäft und auf Kundenwunsch in wenigen Minuten gebrannt und bedruckt werden können.
"Bei Entwicklungen zum Schutz von geistigem Eigentum erkennt man die gleiche Ausrichtung von Sonic und Rimage. Mit Qflix hat Sonic ein innovatives Produkt entwickelt, das in dieser Form einzigartig ist. Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Sonic zusammen und warten nun gespannt darauf, unseren Kunden diese neue Lösung zu präsentieren – und damit auch unsere starke Präsenz im Einzelhandel und Retail-Bereich zu zeigen", erklärte Dave Suden, CTO bei Rimage. "In Zusammenarbeit mit Sonic hat Rimage ein integriertes und sehr zuverlässiges ’On-Demand’-Produktionssystem entwickelt, das sowohl dem Händler als auch der Full Service-Agentur die einmalige Chance eröffnet, seinen Kunden eine noch größere Bandbreite an Video Entertainment zu bieten, und das direkt an der Ladentheke."
Bereits seit den 1990er Jahren ist Rimage Vorreiter im Bereich Music-On-Demand und hat diesen Service zusammen mit Partnern im Einzelhandel über Service-Terminals zur Verfügung gestellt und auf Kundenwunsch Musik-CDs vor Ort produziert. 2007 stellte Rimage dann das ’Digital Manufacturing Center’ vor - eine komplette Systemlösung für das Management von Audio-, Video und Foto-Daten, deren Weiterverarbeitung und digitale Ausgabe auf CD, DVD oder BD. Mit diesem System können Einzelhändler und Retailer zusätzlichen Umsatz generieren und ihren Kunden jetzt einen individuellen Zusatzservice bieten.
"Die Erfahrungen, die Rimage in der Unterhaltungsindustrie mit Content-On-Demand Projekten gesammelt hat, macht das Unternehmen zu einem idealen Partner", sagte Jim Taylor, Senior Vice President und General Manager der Sonic Advanced Technology Group. "Die Rimage-Systeme mit integriertem Qflix dienen als ideale Ergänzung von neuen Lösungen, die durch die Sonic-Technologie überhaupt erst möglich werden. Gerade der Endverbraucher wird hierdurch eine viel größere Angebotspalette vorfinden und kann sich seine audio-visuellen Daten vor Ort individuell zusammenstellen und direkt auf CD, DVD oder BD mit nach Hause nehmen."
Rimage hat bereits weltweit Systemlösungen für Content-On-Demand Projekte installiert und zeigt, wie zuverlässig diese Produkte im täglichen Einsatz im Einzelhandel und Retailbereich arbeiten. Die modulare Struktur der Hard- und Software erlaubt die einfache Erweiterung sowie den Ausbau von Kapazitäten und Funktionalitäten. Damit ist Rimage gerüstet für die Zusammenarbeit mit Integrations-Partnern wie Sonic, um weitere interessante Content-On-Demand Produkte und Services zu entwickeln.
Rimage bietet sowohl seinen Kunden als auch Integrations-Partnern eine große Auswahl an Disc-Publishing Systemen, abgestimmt auf den jeweiligen Anwendungszweck. Die Palette reicht vom Einsteigerprodukt mit Tintenstrahldrucker für kleinere Shopsysteme bis hin zu leistungsstarken Disc-Publishing Systemen mit Thermo Retransfer Drucktechnologie zum Einsatz in Einzelhandelsfilialen oder als Unternehmenslösung.
"Rimage garantiert höchste Zuverlässigkeit der Systeme mit einem Maximum an Leistungsfähigkeit und Durchsatz. Die CD/DVD-Produktionszeiten werden so verkürzt und die Wartezeit für die Kunden minimiert. Der Händler profitiert durch höhere Stückzahlen und direkt von mehr Umsatz," resümierte Suden. "Durch die nahtlose Integration von Qflix kann Rimage das Angebot von digitalen Inhalten noch erweitern. Neben Filmen können künftig auch Foto-Alben, Musik-Downloads und viele andere Online-Angebote on-demand produziert werden."