Ansprechpartner:in Marco Castellaneta +41 44 259 64 48

Was Menschen bewegt

Das Medienhaus Ringier feiert dieses Jahr sein 175 jähriges Bestehen. Unter dem Motto «Was Menschen bewegt» begeht das Unternehmen sein Jubiläum in der Schweiz, in China, Vietnam, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Serbien und der Slowakei. Zusätzlich zu den Festanlässen hat Ringier eine Reihe von Projekten geplant, die langfristig auf die Unternehmenskultur, die Weiterbildung und die Medienentwicklung einwirken. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs präsentierte Ringier heute an Vernissagen in Lausanne und Zürich das Buch «Ringier bei den Leuten» von Karl Lüönd.

Heute ist Ringier offiziell in sein Jubiläumsjahr gestartet. Das grosse Geburtstagsfest findet allerdings erst am 16. und 17. Mai in Luzern statt. Das im Familienbesitz stehende Unternehmen ist das grösste Medienhaus der Schweiz. Mit seinem Engagement in den Märkten Mittel- und Osteuropas sowie in Asien ist Ringier auch das internationalste aller Medien- und Druckunternehmen in der Schweiz.

Vom Bleisatz zum Pixel – mehr als eine Firmenbiografie
Zum Jubiläumsauftakt fanden in Lausanne und Zürich Buchvernissagen statt, an denen das Buch «Ringier bei den Leuten» der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das spannend geschriebene und reich illustrierte Werk des Publizisten Karl Lüönd beschreibt die Entwicklung des Unternehmens von der kleinen Zofinger Buchdruckerei zum multinationalen und multimedialen Medienunternehmen. Das populäre Lesebuch ist eine autorisierte Firmenbiografie, die aber ebenso frisch und frech geschrieben ist wie eine Magazingeschichte oder ein spannender Roman. Auf 521 Seiten erzählt der Autor die bewegte Geschichte eines aussergewöhnlichen Medienhauses und vermittelt überraschende Einblicke in ein Stück Schweizer Medien- Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. «Ringier bei den Leuten» ist im Buchhandel für CHF 19.80 erhältlich.

Älter als der Bundesstaat
Für Verleger Michael Ringier ist das Jubiläum Anlass, zurückzublicken auf das, was Ringier in den 175 Jahren geleistet hat und aus den Erfolgen und Fehlern für die Zukunft zu lernen. «Unser Unternehmen ist 15 Jahre älter als der Schweizerische Bundesstaat. In dieser 175 jährigen Geschichte ist es Ringier immer wieder gelungen, schwierige Situationen mit erfolgreichen Innovationen oder Aktivitäten zu kompensieren." Für Martin Werfeli, CEO der Ringier, ist das Jubiläum eine Chance, Ringier als das Unternehmen zu positionieren, das es schon seit längerem ist: «Ringier ist ein innovatives multinationales Medienhaus, das auf der gesamten Medienklaviatur von Print bis Onlineplattformen spielt und sich seit einigen Jahren erfolgreich in den internationalen Märkten behauptet.»

Breitgefächertes Jubiläumsprogramm
Sein 175 jähriges Bestehen feiert das Unternehmen mit einem breit gefächerten Programm unterschiedlichster Aktivitäten. Im März und April finden in den Ringier Ländern in Asien und Osteuropa Jubiläumsveranstaltungen für Partner und Kunden sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Das grosse offizielle Geburtstagsfest feiert Ringier in der Schweiz am 16. Mai 2008 mit Partnern, Kunden und Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Am 17. Mai 2008 findet das grosse Fest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Beide Grossanlässe gehen im KKL Luzern über die Bühne. Auf dem Jubiläumsprogramm stehen aber auch Aktionen für Leserinnen und Leser, der internationale Onlinewettbewerb «Destination Ringier» mit attraktiven Preisen und das Projekt «My Ringier Story», das Ringier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Pensionierte einlädt, ihre ganz persönliche Ringier Geschichte zu erzählen. Rund ein drittel der Jubiläumsprojekte sind langfristig angelegt und sollen nachhaltig wirken beispielsweise im Aus- und Weiterbildungsbereich für Journalisten oder im Bereich Entwicklung neuer Medien.

7016 Mitarbeiter arbeiten heute in Ringier Unternehmen in der Schweiz, in Tschechien, in der Slowakei, in Ungarn, Rumänien, in der Ukraine, in Serbien, Deutschland, Vietnam und China. Ringier verlegt weltweit mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften, produziert über 20 TV Sendungen, betreibt zwei Fernseh- und zwei Radiostationen, rund 50 Webplattformen sowie 12 Druckereien.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten