Dass der traditionsreiche Küchengerätehersteller mit Sitz in Gröbenzell bei München sich seit jeher den Prinzipien des 1920er Bauhaus verschrieben hat und dies auch in die Konzeption seiner Produkte miteinfließen lässt, ist für Kenner kein Geheimnis. Die Prämissen lauten: „In der Küche zuhause“ sowie „Die Form folgt der Funktion“ – und das ist auch beim diesjährigen Red Dot Award Preisträger der Kategorie Best Product Design nicht anders.
Die manus 3 ist ein mit leichtgängiger Kurbel ausgestatteter Allesschneider, der durch sein freitragendes, besonderes Design, sein geringes Eigengewicht bei gleichzeitig absolut sicherem Stand und seine hohe Materialgerechtigkeit glänzt. Ganz im Sinne des durchaus beobachtbaren Trends in Richtung Nachhaltigkeit und Ursprünglichkeit wurde bei diesem praktischen Küchenhelfer auf besonders hochwertige Materialien Wert gelegt. Damit steht einem langen Produktleben nichts im Wege und es wird einem möglichen Vorwurf der „geplanten Obsoleszenz“ und der vielerorts gerne praktizierten Wegwerf-Strategie aktiv entgegengewirkt. Dass der Allesschneider darüber hinaus komplett ohne Strom auskommt und nur mit minimalem Kraftaufwand beim Betätigen der Handkurbel betrieben wird, ist ein weiterer Bonus. Überall einsetzbar – ob nun zuhause während einem sommerlichen Barbecue im Garten oder auf einer Almhütte – und wunderbar robust; damit hat ritterwerk definitiv den vorherrschenden Zeitgeist getroffen.
„Wir sind stolz darauf, dass eines unserer Geräte die renommierte Red Dot Jury überzeugen konnte und sehen die Auszeichnung als Lohn für unsere Arbeit“, äußert sich Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH. „Unsere Entscheidung, einmal mehr auf die Bauhaus-Ideale zu setzen und unserer ritter-Philosophie treu zu bleiben, war und ist goldrichtig.“ Damit spricht er die Parole „made in Germany“ an, welche für das mittelständische Unternehmen weitaus mehr bedeutet als das Entwickeln und Produzieren am Standort in Bayern und die damit geschaffenen Arbeitsplätze. ritterwerk sieht darin ein Versprechen an seine Kunden, nachhaltig zu agieren und höchsten sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Standards gerecht zu werden – und das bereits seit über 115 Jahren.
Begehrtes Qualitätssiegel für hohe Designqualität
Mit dem Red Dot Award: Product Design 2021 versehen, ist die manus 3 das bis dato jüngste Mitglied in der Riege der für ihr herausragendes Design prämierten ritter-Produkte. Im Jahr 2008 etwa gewann der semiprofessionell aufgebaute Allesschneider contura 3 denselben Preis, 2013 dann der besonders energieeffiziente Wasserkocher fontana 5, der später auch das Umweltzeichen Blauer Engel verliehen bekam. Zuletzt erhielt der edle Freischneider sono 5 im Jahr 2015 den Red Dot Award in der Product Design Kategorie.
Der Initiator dieser berühmten Auszeichnung, Professor Dr. Peter Zec, ist ebenfalls begeistert von den Ergebnissen und der unglaublichen Resonanz der diesjährigen Preisverleihung. „Nie zuvor haben so viele Unternehmen und Designstudios ihre Produkte zur Bewertung eingesandt wie in diesem Jahr. Aus über 60 verschiedenen Ländern haben uns potenzielle Gewinnerprodukte erreicht, deren Designqualität und Innovationsgrad schließlich von uns bewertet wurden – jene Produkte, die sich in einem derart starken Teilnehmerfeld behaupten konnten, sind nun zurecht Preisträger des Red Dot Awards.“
Auch in diesem Jahr wird die offizielle Preisverleihung wieder im Rahmen einer gesamten Woche gefeiert, der Red Dot Design Week. Diese wird voraussichtlich vom 21. bis 25. Juni in Essen stattfinden und aus insgesamt drei Veranstaltungen bestehen, welche im Aalto-Theater und im Red Dot Design Museum Essen begangen werden. Nähere Infos dazu können unter www.red-dot.org eingesehen werden.