Deshalb werde es für einen Einsatz im Daviscup gegen Spanien (11. bis 13. April)sehr eng. Auf jeden Fall aber möchte er beim ARAG WORLD TEAM CUP in Düsseldorf vom 18. bis 24. Mai dabei sein. "Die Atmosphäre auf dem Center Court ist einzigartig, wenn man für Deutschland spielt", sagt der 32-Jährige. Kein Wunder, mit seinem bedingungslosen Einsatz hat Waske der deutschen Mannschaft schon zu manchem Punktgewinn verholfen. Sein größter Erfolg war dabei 2005 der Titel des Mannschafts-Weltmeisters mit dem deutschen Team, wobei er im Doppel mit Tommy Haas den entscheidenden Punkt zum 2:1-Sieg gegen Argentinien beisteuerte.Überhaupt: Waske konnte seit 2005 beachtliche neun seiner zehn Doppel-Einsätze im Rochusclub gewinnen.
Die Tennis-WM wird in diesem Jahr in einem geänderten Modus ausgetragen. Eine Länderbegegnung erstreckt sich über zwei Tage. Jedes Team wird somit an jedem Tag im Einsatz sein. Damit haben die Besucher im Düsseldorfer Rochusclub genauso wie die TV-Zuschauer daheim die Gewissheit, dass während der Gruppenphase auch Deutschlands Spitzenspieler täglich antreten.
Der ARAG WORLD TEAM CUP ist die ATP-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Er wird seit 1978 ununterbrochen im Düsseldorfer Rochusclub ausgetragen, findet also in diesem Jahr zum 31. Mal statt. An der WM nehmen jährlich acht Teams teil. Sieben davon qualifizieren sich auf Grund der Weltranglistenpositionen der beiden besten Einzelspieler direkt. Die achte Mannschaft erhält per Wildcard die Startberechtigung.Gespielt wird in zwei Gruppen zu je vier Teams "jeder gegen jeden" - in zwei Einzeln und einem Doppel. Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. "Rekordsieger" sind mit jeweils vier Titeln Deutschland, Spanien und die USA.