Ansprechpartner:in Herr Dr. Gerd Wenninger +49 8744 7262

Selbstermutigung

Sinnliche Impulse durch Kunst und Literatur. Essays zur Lebensführung

Welche Einsichten halten literarische Werke für die eigene Lebensführung bereit? Dieser Frage gehen die Autoren in zehn getrennt lesbaren Essays zu den Themen Armut, Konkurrenz, Jugend, Übermut, Selbsttäuschung, Zorn, Ärger, Altern, Schwermut, Überdruss und Alter nach. Sie stellen Gedichte und Romane, zum Teil auch philosophische Texte und darstellende Kunst vor, in denen sich der Leser selbst begegnen kann. Die Essays, je nach Gegenstand in Form eines Gesprächs, Briefes, Tagebuchs oder eines fiktiven Berichts, sollen die besonderen ästhetischen Reize der besprochenen Werke zur Geltung und deren verborgene Aussagen zu einer guten Lebenspraxis ans Licht bringen.

Das Buch wendet sich an alle, die Freude an literarischen Texten haben, sowie speziell an Menschen in helfenden Berufen, die Anregungen für die eigene Arbeit finden können.

"Als Leser gewinnt man den Eindruck, an einer Expedition teilzunehmen. Man staunt über die Vielfalt der Landschaft, den Wechsel des sprachlichen Ausdrucks, über Essays und tagebuchartige Aufzeichnungen, bei denen Persönliches und Allgemeines verwoben wird, über phantasierte Interviews, über Drehbücher und immer wieder über die ausgewählten Gedichte und die Begegnung mit Gestalten der Literatur" (Prof. Dr. Hans Stoffels, Berlin, Vorsitzender der Viktor-von-Weizsäcker-Gesellschaft

"Die weiten Räume der Kunst beherzt und zugleich spielerisch zu öffnen, das ist das Verdienst der in diesem Buch versammelten Essays." (Dr. Helmut Hühn, Berlin, Mitherausgeber des Historischen Wörterbuchs der Philosophie)

Thomas Isermann, Dirk Schmoll
Selbstermutigung.
Sinnliche Impulse durch Kunst und Literatur. Essays zur Lebensführung.
Asanger Verlag 2006, 330 S., 11 Farbbilder, geb.
ISBN 978-3-89334-461-1, 29,50 €