Das Autorenteam - Experten aus Psychologie, Medizin und Philosophie - zeigt in diesem Ratgeber, wie sich durch dialektisches Denken und Üben Einseitigkeiten aufheben lassen, die immer dann entstehen, wenn man Stress nur vermeiden will. Es kommt darauf an, sich in Polaritäten zu bewegen - zwischen Stressvermeidung und Stressexposition, zwischen positivem und negativem Stress, zwischen positivem und negativem Denken. Statt Stressvermeidung gilt es, die Herausforderungen des Arbeitslebens nach dem Motto "Wenn schon Stress, dann aber richtig!" voll anzunehmen.
Mit Beiträgen u.a. über den dialogischen Umgang mit Körper und Mitwelt; Myo-Reflextherapie und KID-Übungen gegen Verspannungen; Stress und Burnout als Folge von Chefneurosen und Mobbing; Stress-Management durch Kreativitätstechniken und optimales Zeitmanagement.
"Insgesamt hebt sich diese Selbsthilfeschrift mit einem überzeugenden und neuen Konzept deutlich von der Fülle anderer, wenig hilfreicher Ratgeber zum Thema ab. Er kann von Psychotherapeuten zur eigenen Psychohygiene genutzt und allen Menschen empfohlen werden, die effektiv an den Auswirkungen von beruflichen Stresserscheinungen arbeiten wollen" (PD Dr. med. Dipl.-Psych. Robert Bering, Deutsches Ärzteblatt)
Gottfried Fischer, Christiane Eichenberg, Kurt Mosetter, Reiner Mosetter
Stress im Beruf? Wenn schon, dann aber richtig!
Der Ratgeber für die intelligente Bewältigung von Stress-Situationen.
Asanger Verlag 2007, 180 Seiten, 50 Abbildungen und Grafiken
ISBN 978-3-89334-459-8, 19,50 €