Jurymitglied und V-Accordion "Veteran" Uwe Steger wünschte dem jungen Sieger, der auch das Publikumsvoting für sich entscheiden konnte, viel Glück. Steger selbst hatte 2007 beim ersten internationalen Festival teilgenommen und den zweiten Platz belegt.
Im Vorfeld zur Veranstaltung lieh ROLAND jedem der Kandidaten ein neues V-Accordion FR-8x. So konnten die Kandidaten sich mit genügend Vorlaufzeit mit den enormen Möglichkeiten und der Klangvielfalt dieses neuen Top-Modells auseinandersetzen, um in Rom gegen die internationale Konkurrenz einen starken Stand zu haben. Für den deutschen Sieger ist Rom kein unbekanntes Pflaster: bereits 2011 stand er im Finale und verpasste den Sieg mit nur wenigen Zehntelpunkten Abstand.
Umrahmt wurde der nationale Wettbewerb durch einen spektakulären Gastauftritt von Jurymitglied Uwe Steger und dem international ersten ROLAND V-Accordion Orchester REVAPO unter der Leitung von Walter Bigler. Dieses zündete ein wahres Feuerwerk quer durch die Musikgeschichte, wie es in dieser Form nur mit den enormen Klangmöglichkeiten eines digitalen V-Accordions möglich ist.
Roland V-Accordions kombinieren in Perfektion Handhabung und Spielgefühl eines traditionellen Akkordeons mit den vielfältigen Möglichkeiten und der Präzision eines digitalen Instrumentes. Mit der wachsenden Anzahl der Akkordeonliebhaber rund um den Globus, gibt dieser einzigartige, von ROLAND gesponsorte Wettbewerb, Musikern die Chance, ihre Musik über die Grenzen ihres Landes hinaus zu teilen und sich kreativ auszutauschen.
Für die siebte Ausgabe des internationalen V-Accordion Festivals, die vom 18. bis 19. Oktober 2013 in der italienischen Hauptstadt stattfindet, wünschen wir Matthias Matzke viel Glück. Einen Live-Stream des zweitägigen Wettbewerbes finden Sie unter www.v-accordionfestival.com.