Das Bundesfinale von "Local Heroes" fand am vergangen Samstag im Kulturhaus der Hansestadt Salzwedel statt. Bereits zum 23. Mal wurden die namenhaften Gewinnertitel und die entsprechenden Preise an talentierte Newcomerbands verliehen.
Alle 13 Landesfinalisten, die sich bei den Vorentscheiden gegen rund 1500 Teilnehmer durchsetzten, boten ein einzigartiges Musikfinale. Die musikalische Spannbreite reichte von deutschem Indie-Rock, über Hip Hop und Britpop, bis hin zu Punkrock, Blues, Funk und vielem mehr.
Bei der Auswahl der diesjährigen Gewinner hatte die kompetente Jury keine leichte Aufgabe: David Pfeffer (Singer und Songwriter), Alex Ninow (Veranstalter) und Karim Allalou (Roland Germany GmbH) u.a. machten sich die Entscheidung nicht leicht und legten mit viel Hingabe und Herzblut die Gewinner in mehreren Kategorien fest.
Die diesjährigen Sieger des Publikumspreises im "Local Heroes" Bundesfinale sind Enemy Jack aus Niedersachsen. Die Bandmitglieder von Enemy Jack dürfen sich nicht nur über den Titel "Beste Newcomer Band des Jahres", sondern auch über elektronische Musikinstrumente von ROLAND im Wert von 5000 Euro freuen. Weitere Sieger sind Schmutzki (Jurypreis), Lia (beste Sängerin) und die Band Faak Marwin (Jurypreis Platz 2 und bester Instrumentalist).
Karim Allalou, Marketing Manager Social Media ROLAND Germany GmbH und Jurymitglied von "Local Heroes" zeigt sich vom Bundesfinale begeistert: "Das diesjährige Finale von Local Heroes hat eindeutig gezeigt, dass es ein sehr großes Potential an wahnsinnig talentierten und noch unentdeckten Newcomern gibt. Ich habe sehr starke Performances auf sehr hohem Niveau gesehen und bin mir sicher, dass man von vielen der heute angetretenen Bands auch in Zukunft noch viel mehr hören und sehen wird. Es war mir eine große Freude bei diesem Nachwuchswettbewerb mitwirken zu dürfen."
"'Local Heroes' ist zum größten nicht-kommerziellen Nachwuchswettbewerb Deutschlands avanciert und ist ein feststehender Begriff in der Musikszene, freut sich Dieter Herker, Projektleiter "Local Heroes". "Wir setzen auf eine faire Nachwuchsförderung, die am Ende auch absolut nachhaltig ist", so Herker.
Die Teilnehmer aus den 13 verschiedenen Bundesländern:
Enemy Jack (Niedersachsen), Lia (Hamburg), Still Trees (Sachsen), Faakmarwin (Bremen), The Governors (Bayern), Schmutzki (Baden-Württemberg), Know No Bounds (Berlin), Hippie Langstrumpf (Brandenburg), Maudite (Schleswig-Holstein), Sun of a Gun (Mecklenburg-Vorpommern) Der Wieland (Rheinland-Pfalz), Moon to Ocean (Sachsen-Anhalt), Flash Forward (Nordrhein-Westfalen)