- ROLAND Assistance bietet umfassende Mobilitäts-Dienstleistungen
- Kundenfokussierung und innovative Kommunikationstechnologien
- Services speziell auf Firmen-Fuhrparks zugeschnitten
Mobilität wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Gerade die Betreiber von großen Fahrzeugflotten werden mit höheren Ansprüchen ihrer Kunden konfrontiert. "Aus diesem Grund gehen unsere Dienstleistungen weit über die Schadenmeldung und Regulierung des klassischen Kfz-Schutzbriefs hinaus", erklärt Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance. Während bislang das Fahrzeug im Mittelpunkt aller Dienstleistungen stand, fordert der Markt heute mehr: Weg vom Auto, hin zum Nutzer, lautet jetzt die Devise. Mit innovativen Produkten begegnet ROLAND Assistance den veränderten Bedürfnissen der mobilen Gesellschaft.
Modularer Aufbau der Angebote sorgt für passende und individuelle Lösung
Heute will der Fahrzeugnutzer mehr als nur in die nächste Werkstatt gelangen. Er sucht einen Fachmann, der ihm ein adäquates Ersatzfahrzeug vermittelt und ihm darüber hinaus die zeitintensive Regelung mit dem Versicherer abnimmt. "Wir überprüfen Rechnungen, wehren zu hohe Forderungen der Gegenseite ab, organisieren rechtlichen Beistand und weisen beratend auf Optimierungsmöglichkeiten hin", so Frank Feist. Der modulare Aufbau der ROLAND-Produkte sorgt dafür, dass jeder Kunde die für ihn richtige Lösung findet. Da sich Pannen und Unfälle nicht an die normalen Geschäftszeiten halten, ist die Hotline von ROLAND Assistance 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar. Sie organisiert Pannen- oder Unfallhilfe, vermittelt Ersatzfahrzeuge oder transportiert Fahrzeuge zurück an den Heimatort. Darüber hinaus werden relevante Fragen zum Verkehrsrecht beantwortet und Werkstattaufenthalte koordiniert. Auch Reiseorganisation, Ticketreservierungen oder gar VIP-Services, beispielsweise Chauffeur-Dienste, werden übernommen. Eine medizinische Beratung und die Benennung von Fachärzten gehören ebenso zum Portfolio. Insbesondere diese fahrerbezogenen Leistungen eignen sich zur Kundenbindung. Sie lassen sich flexibel kombinieren und in bestehende Produkte integrieren. Im Kfz-Segment zeigt sich exemplarisch, wie Assisteure vom Schadenregulierer zum umfassenden Schadenmanager und Problemlöser werden. Aus grundlegenden Assistance-Leistungen - dem Bergen und Abschleppen des Fahrzeugs - hat sich ein vielfältiges Produktspektrum inklusive Schadenmanagement und Beratungsleistungen entwickelt. Gleichzeitig haben sich die Kommunikationsmöglichkeiten vervielfältigt. So können sich die Kunden per Telefon, E-Mail, Fax oder auch mittels einer App via Smartphone an ROLAND Assistance wenden.
Assisteure unterstützen Unternehmen beim Kundenmanagement
Für gewerbliche Kunden sind Assistance-Angebote attraktiv: Firmen, die Mitarbeiter mit Dienstwagen beschäftigen, profitieren ebenso von umfassendem Service wie Automobilhersteller oder Leasinggesellschaften. "Gerade weil die großen Flottenbetreiber auf eine immer anspruchsvollere Kundschaft treffen, können sinnvolle und thematisch naheliegende Dienstleistungen das Image einer Marke entscheidend verbessern", erklärt Frank Feist. Assistance-Leistungen werden deshalb speziell auf das Flotten- und Fuhrparkmanagement von Firmen zugeschnitten. "Wir sprechen mit unserem Angebot verstärkt eine neue Kundengeneration an", betont Frank Feist. "Die Preissensitivität bei umfassenden und individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Produkten nimmt ab." Ziel von ROLAND Assistance bleibt es, attraktive Leistungspakete so zu schnüren, dass Kfz-Versicherer ihren Kunden zusätzliche Services zu günstigen Konditionen anbieten können.
Über ROLAND Assistance
ROLAND Assistance wurde 1988 von ROLAND Rechtsschutz gegründet und ist heute einer der führenden Assisteure in Deutschland. Die Gesellschaft beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Diese sprechen über 25 Sprachen und arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von Service-Partnern zusammen. Mehr als 170 internationale Unternehmen mit über 30 Millionen Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen setzen derzeit auf die B2B-Dienstleistungskonzepte des Unternehmens. ROLAND Assistance bietet Schutz und Services in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte an. Zudem ist ROLAND Assistance bewährter Partner für "Business Process Outsourcing" (BPO): Das Unternehmen übernimmt ganze Geschäftsprozesse, die außerhalb des Kerngeschäfts der Auftraggeber liegen. Im Verbund mit dem internationalen Assistance-Netzwerk ASTRUM Assistance Alliance ist ROLAND Assistance in der Lage, den Kunden der Auftraggeber an jedem Ort der Welt an 24 Stunden pro Tag kompetent zu helfen.