Neuer Angehörigen-Pflegeschutz für Mitarbeiter

- Schutzbrief unterstützt bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen
- Ausfallzeiten der Belegschaft sind geringer
- Produkt hilft bei der Mitarbeiterbindung

In einer demografisch älter werdenden Gesellschaft gewinnt das Thema Pflege immer mehr an Bedeutung. Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt von heute 2,25 Millionen auf voraussichtlich bis zu vier Millionen im Jahre 2050. Pflegeleistungen können zu einem hohen wirtschaftlichen Risiko für die betroffenen Familien werden. Der neue Angehörigen-Pflegeschutz von ROLAND Assistance unterstützt die Mitarbeiter eines Unternehmens, wenn Angehörige, wie Ehepartner, Eltern, Kinder oder Großeltern, zum Pflegefall werden.

Die Idee hinter diesem Konzept: Mittelständische Unternehmen sichern mit dem Angehörigen-Pflegeschutz ihre Mitarbeiter ab. "Dieses Angebot verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter Pflegezeiten in Anspruch nehmen. Außerdem ist es eine lohnende Investition in die Mitarbeiterzufriedenheit", erklärt Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance. Für die Firmen zahlt sich das neue Produkt aus: Schon heute haben Beschäftigte das Recht, bis zu zehn Arbeitstage dem Job fernzubleiben, um für pflegebedürftige Angehörige in einer akuten Situation eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren. Aus Sicht eines Unternehmens ist ein betroffener Mitarbeiter zudem gestresst, besorgt und fehlt häufig.

Der Angehörigen-Pflegeschutz sichert die Versorgung der Familienmitglieder und reduziert die Ausfallzeiten der Mitarbeiter. Das Produkt umfasst eine 24-Stunden-Pflege-Hotline und besteht aus drei Modulen: Bei der Präventionsberatung erfahren die Mitarbeiter schon während sich die Pflegebedürftigkeit anbahnt, worauf sie konkret achten müssen. Die akute Notfallhilfe unterstützt die Mitarbeiter in den ersten 48 Stunden mit einer Tag- und Nachtwache vor Ort, hilft bei behördlichen Anträgen oder organisiert eine Haushaltshilfe. Auch bei der Nachsorge wird nichts dem Zufall überlassen: Die Mitarbeiter werden im ersten Jahr an Fristen für Anträge erinnert.

"Das Angebot dient nicht nur der Mitarbeiterbindung, sondern erhöht zudem die Planungssicherheit für mittelständische Unternehmen", erklärt Frank Feist. Fazit: Von dem neuen Service profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen. Eine echte Win-win-Situation also.

ROLAND Assistance wurde 1988 von ROLAND Rechtsschutz gegründet und ist heute einer der führenden Assisteure in Deutschland. Die Gesellschaft beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Diese sprechen über 25 Sprachen und arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von Service-Partnern zusammen. Mehr als 150 internationale Unternehmen mit über 30 Millionen Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen setzen derzeit auf die B2B-Dienstleistungskonzepte des Unternehmens. ROLAND Assistance bietet Hilfeleistungen und Services in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte an. Zudem ist ROLAND Assistance bewährter Partner für „Business Process Outsourcing“ (BPO): Das Unternehmen übernimmt ganze Geschäftsprozesse, die außerhalb des Kerngeschäfts der Auftraggeber liegen. Im Verbund mit dem internationalen Assistance-Netzwerk ASTRUM Assistance Alliance ist ROLAND Assistance in der Lage, den Kunden der Auftraggeber an jedem Ort der Welt an 24 Stunden pro Tag kompetent zu unterstützen.

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozessfinanzierung, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.383 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 324,9 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 47,3 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2011).

ROLAND Assistance: Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet, gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden