- Schüler-Song-Contest von ROLAND Rechtsschutz und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V.
- Schüler der 9. bis 13. Klasse schreiben Lieder über Kinderrechte
- Botschafter der Kampagne ist der Kölner Future-R&B-Sänger Ado Kojo
„Mobbing, Rassismus und Armut sind Themen, denen auch Kinder und Jugendliche in Deutschland täglich begegnen“, sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz. „Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schüler ihre Rechte kennenlernen und erfahren, wo sie Unterstützung bekommen, wenn diese verletzt werden. Da Kinderrechte ein sehr emotionales Thema sind, sollen sich die Schüler mithilfe der Musik mit ihnen auseinandersetzen.“ Im Song-Contest werden Schüler der 9. bis 13. Klasse dazu aufgefordert, gemeinsam mit ihrem Kurs, ihrer AG, Klasse oder Stufe ein Lied über Kinderrechte zu schreiben. Sie können verarbeiten, was sie bewegt, welche Rechte besonders zählen oder wo sie diese gefährdet sehen.
Online-Voting entscheidet, wer exklusives Konzert gewinnt
Zwischen dem 1. Januar und dem 10. April 2016 können Lehrer den Wettbewerbs-Song ihrer Schüler auf www.raise-your-voice.de hochladen. Im Anschluss wählt eine Jury, bestehend Ado Kojo sowie aus Vertretern des Deutschen Kinderschutzbunds Bundesverband e. V., von ROLAND Rechtsschutz, aus der Politik und der Musik, die zehn besten Songs aus. Die Sieger werden dann bis zum 20. Mai 2016 in einem Online-Voting gekürt. Sie erwartet ein ganz besonderes Highlight: Die Jugendlichen verbringen einen Tag mit Ado Kojo an ihrer Schule. Im Anschluss gibt der Sänger ein persönliches Konzert für die gesamte Schule, bei dem die Gewinner mit ihrem Song einen exklusiven Bühnenauftritt haben. Zudem erhält die Schule eine Profi-Musikausrichtung im Wert von 3.000 Euro. Die Plätze zwei und drei erhalten jeweils ein Tablet und 1.000 Euro für die Klassenkasse, die Plätze vier bis zehn jeweils 500 Euro für die Klassenkasse.
Ado Kojo freut sich auf den Wettbewerb. Kinderrechte sind für den jungen Vater eine Herzensangelegenheit: „Viele Kinder wissen nicht, dass sie Rechte haben. Mir ist es wichtig, das bekannt zu machen und Kids dazu zu bringen, sich einmal eingehend mit ihren Rechten zu befassen. Denn nur wenn sie ihre Rechte kennen, können Kinder und Jugendliche sie auch einfordern.“
„Raise Your Voice“ ist die dritte Kinderrechte-Kampagne des Versicherers nach der Grundschulaktion „Wir Kinder haben Rechte.“ (www.wir-kinder-haben-rechte.de) aus den Jahren 2011 und 2012 und dem Schüler-Wettbewerb „Zeig uns deine Rechte!“ von 2013/2014 (www.zeig-uns-deine-rechte.de).