ROLAND Assistance und die weiteren Astrum-Partner arbeiten für Unternehmen, die keine eigenen Assistance-Kapazitäten haben. "Unser europäisches Netzwerk erschließt für unsere Auftraggeber Vorteile auf zwei Ebenen", erklärt Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance. "Zum einen erzielen wir Kostenvorteile durch Volumenbündelung, die wir an unsere Kunden weitergeben. Zum anderen ermöglichen wir den Gesellschaften, ihre Produkte international mit einheitlichem Service-Niveau anzubieten, ohne überall selbst präsent sein zu müssen", so Frank Feist weiter.
Ein weiterer Vorteil des Netzwerks ist die hohe Leistungsqualität. So erreichen die Helfer in 85 Prozent der Pannenhilfe-Anfragen innerhalb von 45 Minuten den Schadenort. Bemerkenswert sind auch die Kosteneinsparungspotenziale bei medizinischen Leistungen - insbesondere Behandlungen und Transporte. Hier realisiert das Netzwerk bis zu 50 Prozent Rabatt für seine Auftraggeber.
Neue Partner
PZMOT bedient in Polen die Kunden der beiden größten Kfz-Versicherer und steuert deren Service-Anfragen in die Netze der weiteren Länderpartner ein. Im Gegenzug stellt PZMOT ein engmaschiges Dienstleisternetz für die Astrum-Partner zur Verfügung. In Frankreich wird künftig SAVE Assistance als Partner die Unterstützung für Kunden der Astrum-Mitglieder übernehmen. Über SAVE Assistance können die Partner der Astrum Alliance die etablierten Leistungen der Reiseversicherung sowie fahrzeugbezogene Services auch in Frankreich über das Netz abrufen und anbieten.