Der viel beachtete Branchen-Preis wird seit dreizehn Jahren von der Zeitschrift Top-Hotel, dem Freizeit-Verlag Landsberg und der Verlagsgruppe Handelsblatt verliehen. Er gilt als Gradmesser und Trendbarometer für die Tagungs- und Eventszene. Über 15.000 Tagungsentscheider, Trainer und Weiterbildner waren im März 2008 aufgerufen, die Besten unter 228 „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ zu küren. Mit 4363 Stimmzetteln lag die Rücklaufquote bei rekordverdächtigen 27,3 Prozent (2007: 27,0 Prozent).
Die mit Spannung erwartete Präsentation der aktuellen Sieger fand am 7. Juni erstmals im Sofitel Munich Bayerpost statt. Trotz des Auftaktspiels der Fußball-Europameisterschaft folgten rund 230 Gäste der Einladung in die bayerische Landeshauptstadt.
„Kontinuität und Beständigkeit sehen wir für beide Häuser als Schlüssel zum Erfolg. Die geistige und regionale Nähe stärkt den Tagungsstandort Rheinland-Pfalz und stetige die Weiterentwicklung unserer Tagungsangebote“, erklärten der Inhaber vom Schloss Rheinfels Gerd Ripp und Hoteldirektor Andreas Kellerer gleichermaßen.