Monika Rüth: Es gibt jetzt, wo die Kinder groß sind, viele Momente in meinem Leben, um sich Zeit zu nehmen und über das Vergangene nachzudenken. Im Alter weiß man eigentlich erst, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich verhindern, dass meine Kinder, die jetzt auch eine Familie haben, es besser machen können. Aber ich glaube, auch da hat man nicht viel Einfluss, weil jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen muss, um aus gemachten Fehlern zu lernen. Ich glaube, nur so kommt der Mensch in seinem Leben voran.
Mit folgenden eigenen Worten beschreibe ich das Leben: "Der Weg war steinig und oft leer, dass Lernen fiel oft schwer, der Kopf war dicker als der Verstand, darum waren viele Fehler an der Hand. Gute Worte von Älteren waren in der Luft verweht, gelernt auf holprigen Wegen gefallen, so oft doch aufgestanden immer wieder, so leicht kriegt man mich nicht nieder.
Also ich bin jetzt über ein halbes Jahrhundert alt und finde mein Leben trotz vieler schlimmen Erfahrungen immer noch lebenswert. Denn egal was für eine Erfahrung man durchlebt, sie gibt uns die Kraft und die Erkenntnis nach vorne zu sehen."
ISBN: 978-3-96229-162-4
Seitenzahl: 94
Autorin: Monika Rüth
Preis: € 14,95