Regelmäßiges Trinken bringt neuen Schwung. Ob in der Pause oder während des Unterrichts, ausreichendes Trinken fördert Studien zufolge Konzentration und Aufmerksamkeit im Schulalltag. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren sollten demnach täglich 1 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, gleichmäßig über den Tag verteilt und in kleineren Mengen.
Ideale Begleiter für einen langen Schultag sind selbstgemachte Teegetränke aus südafrikanischem Rooibos. Ob rot oder grün, der trendige Tee ist koffeinfrei und gerbstoffarm.
Rooibos enthält keine aufputschenden Substanzen und wird daher als gesunder Durstlöscher für alle Altersstufen - auch in der Schwangerschaft - und zu jeder Tageszeit empfohlen. Der süßliche Tee enthält zudem Mineralstoffe und Spurenelemente, die dazu beitragen können, die durch Schwitzen und Bewegung beanspruchten Speicher wieder aufzufüllen.
Rooibos besitzt eine natürliche Süße und einen an Vanille und Karamell erinnernden Geschmack. Dies macht ihn gerade bei Kindern so beliebt. Die selbstgemixten Limonaden, prickelnden Eistees oder samtigen Smoothies machen gute Laune und sind aufgrund des geringen Zuckergehalts nicht nur gesund für die Zähne, sondern auch figurfreundlich. Die Zubereitung der leckeren Teeideen mit dem aus Südafrika stammenden Rooibos ist kinderleicht und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: je nach Geschmack mal würzig oder mal fruchtig, mal mit Fruchtsaft, mal mit Fruchtmus oder Kräutern. Die gesunden Durstlöscher sollten bereits am Vortag zubereitet werden. Über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt versprechen sie eine fruchtige Erfrischung für den kommenden Schultag.
Ob für die Schultasche oder Zuhause - hier greifen Kinder gerne zu:
Rooibos-Apfel-Zitronen-Eistee
Zutaten für ca. 1,5 Liter
Eistee
1 l Rooibostee (mit 6 Teebeuteln aufgebrüht)
1 unbehandelte Zitrone
4 Pfefferminzblätter
0,5 l Apfelsaft
Deko
1 grüner Apfel, dünn geschnitten
2 Zitronen
3 bunte Trinkhalme pro Glas Pro Portion: 50 kcal, 12g Kohlenhydrate
Zubereitung
Den Tee aufbrühen und abkühlen lassen. Den Apfelsaft hinzufügen und mit dem Saft der Zitrone und einigen zerriebenen Pfefferminzblättern abschmecken. Den fertigen Eistee über Nacht im Kühlschrank kaltstellen und am Morgen in die Trinkflasche abfüllen.
Tipp:
Für zu Hause Apfel- und Zitronenscheiben in ein Glas geben, Eiswürfel hinzufügen und mit Eistee aufgießen. Mit bunten Strohhalmen servieren.