Wie ein großer Garten wirkt die Landschaft nahe den Ufern von Etsch und Eisack. Weinreben an den Hängen und Obstbäume teilen sich die warmen Lagen in Südtirols Haupttälern. Doch im April sind die Apfelbäume die Stars, mit einem Blütenteppich von 100 Kilometern Länge allein im Etschtal. In den tiefen und mittleren Regionen ist jetzt ideale Wanderzeit: Überall grünt es, die Kräuter sprießen. In den Talsohlen ist es schon herrlich warm, während die Berggipfel noch schneebedeckt sind.
Südtirols Äpfel – einer pro Erdenbürger, Kultur mit Sti(e)l auf dem Obsthof
Südtirols Apfelmenge ist gigantisch. Fast eine Million Tonnen werden jährlich geerntet, sechs Milliarden Stück, so viele Früchtchen wie Menschen auf der Erde. Produziert wird hingegen traditionell meist in kleinen Familienbetrieben. Zur Blütezeit sind Südtirol-Besucher auf einem der 400 "Roter Hahn"-Obsthöfe am schönsten aufgehoben. Für die Obstbauern beginnt eine sensible Phase. Droht später Frost, stehen sie nachts auf und bewässern die Obstwiesen, damit sich eine schützende Eisschicht um die zarten Blüten legt. Gäste auf dem Obsthof können ein spannendes Stück Kultur erleben, erschnuppern und probieren, denn selbstgemachte Säfte fehlen auf keinem "Roter Hahn"-Hof. Tagsüber gibt es viele Möglichkeiten, sich am Blütenmeer zu berauschen: zum Beispiel auf den Apfel-Lehrpfaden in Latsch und Dorf Tirol, dem Vinschger Radweg durch ein wahres Apfel-Labyrinth. Oder bequem mit den Zügen der Vinschger Bahn.
Blütenfesttage in Lana vom 6. bis 20. April – Für süße Früchtchen und große Genießer
Mittendrin im Apfelland widmen sich die Blütenfesttage von Lana den knackigen und allen anderen Früchten Südtirols, mit Weinmarkt, Radtouren und Besuchen im Obstbaumuseum. Genießer freuen sich auf die "Bäuerliche Genussmeile": Am 19. April wird die Fußgängerzone zum Markt mit Kräutern, Trockenobst, Fruchtsäften und -sirupen, Essigen, Schnäpsen und Likören, Käse und Freilandeiern. Gastronome laden dabei zur kulinarischen Entdeckungsreise ein. Der "Rote Hahn" bietet übrigens auch einen Bauernmarkt zum Blättern an: Die kostenlose Broschüre "DelikatESSEN vom Bauern" ist eine Auswahl von Höfen mit besten bäuerlichen Produkten.