Die Wälder, Obstgärten und Weinberge in den Tälern überbieten sich im Farbenrausch, weiter oben taucht die Sonne Lärchenwälder und Felsen in goldenes Licht. Schöner als im Südtiroler Herbst lässt sich kaum wandern. Und das Beste: Genießen und aktiv sein, das geht auf der sonnenverwöhnten Südseite der Alpen oft noch bis in den November hinein. Beim Urlaub auf dem Bauernhof haben Besucher den schönsten Aussichtsplatz für das herbstliche Schauspiel. Je nach Region lässt sich zwischen unterschiedlichsten Farbnuancen wählen.
Urlaub auf dem Bauernhof – Jetzt ein ganz besonderer Genuss
Bauernhöfe des "Roten Hahn" finden sich dabei an den schönsten Orten. Die Seiseralm beispielsweise leuchtet jetzt am Tag in lichten Brauntönen, bevor am Abend die Felswände der Dolomiten feuerrot zu glühen beginnen. Auf den alten Waalwegen rund um Meran und im Vinschgau wandert es sich unter dem bunten Dach der Laubwälder. Dazu passt eine Unterkunft auf einem Obst- oder Weinhof. Das strahlende Gelb der alten Kastanien im Herbstkleid ist romantischer Rahmen auf dem "Ketschnweg" von Vahrn bei Brixen bis Schloss Runkelstein vor den Toren Bozens: 60 Kilometer für Genießer, mit vielen bäuerlichen Lokalen. Zur Zeit gibt es jede Menge neuer Köstlichkeiten. Besucher sind live dabei, wenn die Bauern ihre Vorräte anlegen.
"DelitatESSEN vom Bauern" und "Bäuerlicher Feinschmecker" – So köstlich ist der Herbst
Der Herbst ist auch Hochsaison in den "Buschenschänken", wie die bäuerlichen Gastbetriebe genannt werden. Beim "Törggelen" wird der junge Wein zusammen mit Südtiroler Spezialitäten vom eigenen Hof serviert. Für viele Einheimische und Gäste nicht umsonst das absolute Highlight im Jahr. 34 besondere Betriebe empfiehlt der "Rote Hahn" in der Broschüre "Bäuerlicher Feinschmecker". Den Südtiroler Herbst kann man auch mit nach Hause nehmen. Viele bäuerliche Betriebe produzieren köstliche Fruchtaufstriche, Säfte, Tee, Trockenobst und Käse. Verkauft werden die Qualitätsprodukte vom Bauern direkt ab Hof, auf Märkten und in ausgewählten Geschäften. "DelikatESSEN vom Bauern" – naturnahe Köstlichkeiten für kalte Wintertage.