Der Bruttoemissionserlös aus der Transaktion, die durch die Commerzbank AG und die Credit Suisse Securities (Europe) Limited als Emissionsbanken begleitet wurde, beläuft sich auf 101,2 Mio. Euro. Die zusätzliche Liquidität will die Roth & Rau AG in die weitere Expansion und die Umsetzung ihrer strategischen Wachstumsziele investieren. Neben gezielten Unternehmensakquisitionen und der Erhöhung der eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Sicherung weiterer Schlüsseltechnologien stehen dabei auch der Ausbau der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisation sowie die Erweiterung der Produktionskapazitäten im Fokus.
Die Unternehmensgründer haben sich im Rahmen der so genannten opération blanche an der Kapitalerhöhung beteiligt. Dabei haben sie so viele ihrer Bezugsrechte veräußert, dass sie mit deren Erlös die restlichen ihnen verbliebenen Bezugsrechte ausüben konnten. Nach Abschluss der Transaktion halten Dr. Dietmar Roth 5,76 %, Dr. Bernd Rau 5,46 % und Dr. Silvia Roth 2,12 % der Stimmrechte an der Roth & Rau AG.
Mit der Aufnahme der neuen Aktien in den Handel wechselt die Gesellschaft gleichzeitig aus dem Open Market (Entry Standard) in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse und schafft somit die Voraussetzungen für eine mögliche Aufnahme in den TecDAX. Die Notierungsaufnahme der neuen und alten Aktien erfolgte heute unter der ISIN DE000A0JCZ51.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Aktien der Roth & Rau AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrirungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert oder außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. Ein öffentliches Angebot der Aktien oder Bezugsrechte in den Vereinigten Staaten würde auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der bei der Gesellschaft erhältlich wäre und detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihr Management sowie ihre Jahresabschlüsse enthielte. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Wertpapierprospekts. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.roth-rau.de sowie in gedruckter Form bei der Gesellschaft, An der Baumschule 6 - 8, 09337 Hohenstein-Ernstthal, (Fax-Nr. 03723 / 6685 - 301) und bei den Konsortialbanken Commerzbank AG, Kaiserstraße 16 (Kaiserplatz), 60311 Frankfurt am Main, (Fax-Nr. 069 / 136 - 29299) und Credit Suisse Securities (Europe) Limited, c/o Niederlassung Frankfurt am Main, Junghofstraße 16, 60311 Frankfurt am Main, (Fax-Nr. 069 / 7538 - 9431) zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.
Diese Veröffentlichung ist nur für die Verbreitung an (i) Personen, die professionelle Erfahrung in Anlagen betreffenden Angelegenheiten haben, oder (ii) Personen, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) ("Hochvermögende Gesellschaften", nicht inkorporierte Vereinigungen etc.) der Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 fallen, oder andere Personen bestimmt, denen sie rechtmäßig zugänglich gemacht werden darf (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Diese Veröffentlichung richtet sich ausschließlich an Relevante Personen. Personen, die keine Relevanten Personen sind, dürfen nicht im Vertrauen auf diese Veröffentlichung handeln. Jegliche Anlage oder Anlageaktivität, auf die sich diese Veröffentlichung bezieht, steht ausschließlich Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.