Ansprechpartner:in Dipl. Kaufmann Andreas Richter +49 231 96100626

Regionale Spezialität "Der Grüne Altenburger" mit EU-Siegel "geschütztes geographisches Lebensmittel"

Der Marktführer des Segments Ziegenweichkäse "Der Grüne Altenburger" wird ab Juli 2008 die Rezeptur und das Design des 30% Altenburger Ziegenkäse, 250 g umstellen.

Seit letztem Jahr arbeitete die Käserei Altenburger Land und Peter N. Jülich, der Eigentümer der Käserei, mit den Lieferanten intensiv daran, die Ziegenbestände in der Region um Altenburg auszubauen. Ab Juli wird nun ausschließlich die frische Ziegenmilch aus dem herkunftsgeschützten Gebiet um Altenburg verarbeitet, so dass die höchste Anforderung zum Schutz landwirtschaftlicher Lebensmittel sichergestellt ist.

Diese Anforderung stellt die VO (EWG) Nr. 2081/92 zum Schutz von landwirtschaftlichen Lebensmitteln dar. Sie bestimmt ein Produkt als geschützte Ursprungsbezeichnung, wenn das Lebensmittel in einem begrenzten geographischen Gebiet nicht nur erzeugt, sondern auch verarbeitet und hergestellt wird. Darüber hinaus müssen die geschützten Produkte speziell definierte Spezifikationen erfüllen, wie z.B. Verkehrsbezeichnung, Herstellungsverfahren und ortsspezifische Faktoren.

Speziell der Altenburger Ziegenkäse unter der Marke "Der Grüne Altenburger" wird ausschließlich aus Kuh- und Ziegenmilch (Verhältnis 85% zu 15%) der Region hergestellt. Die Ziegenmilch muss dabei zu 100% aus dem Ursprungsgebiet stammen. Dieses Schutzgebiet reicht beim Altenburger Ziegenkäse vom Landkreis Altenburger Land/Thüringen mit der Käserei Altenburger Land bis hinter die Grenze Thüringens nach Sachsen. Zusätzlich muss der Altenburger Ziegenkäse mit Kümmel angereichert sein.

Aktuell liegen regionale Produkte und Nahrungsmittel aus eindeutiger Herkunft im Verbrauchertrend. Ob Thüringer Bratwurst, Aachener Printen, Lübecker Marzipan, Schwarzwälder Schinken oder Spreewälder Gurken - all diese Nahrungsmittel haben einen regionalen Ursprung und unterliegen strengen Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft. Inzwischen sind 36 Produkte, davon 4 Käseprodukte in Deutschland durch die EU-Verordnung zum Schutz geographischer Angaben und Ursprungsbezeichnungen vor Nachahmern und vermeintlichen Schnäppchen geschützt. Damit stellt die Europäische Union sicher, dass es sich bei den Spezialitäten um Spitzenprodukte handelt, die höchste Erwartungen der Verbraucher in Sachen Zutaten und Qualität erfüllen.

Das neue Design des "Grünen Altenburger" trägt nun das Siegel der geschützten Ursprungsbezeichnung als höchste Auszeichnung einer regionalen Spezialität. Gleichzeitig haben sich die Altenburger dazu entschieden, eine hochwertige Halbschachtel zu nutzen, um den Käse besser zu schützen und convenienter für den Verbraucher zu halten. Der LVP des "Der Grüne Altenburger" - Altenburger Ziegenkäse 30% Fett absolut, 250 g liegt bei ca. 2,29 Euro.