Story Box-ID: 43095

Round Table Deutschland Maximilianstr. 18 95444 Bayreuth, Deutschland http://www.round-table.de
Ansprechpartner:in Götz Diergarten +49 172 6851485
Logo der Firma Round Table Deutschland
Round Table Deutschland

50 Jahre im karitativen Dienst an der Allgemeinheit: „Round Table 8“ Frankfurt am Main feiert Jubiläum

Frankfurter „Tisch“ des internationalen Service-Clubs wurde 1958 gegründet § Großes Jubiläums-Wochenende mit Charity-Ball vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2008

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
"Adopt, Adapt, Improve" (zu Deutsch: "Annehmen, Entwi­ckeln, Verbessern") - unter diesem Motto agiert die Frankfurter Gruppe des internationalen Wohltätigkeitsclubs "Round Table" bereits seit nunmehr 50 Jahren. Sie wurde 1958 als achter deutscher "Tisch", wie die einzelnen lokalen Gruppen heißen, gegründet und trägt daher die Bezeichnung "Round Table 8" oder kurz "RT 8".

Im Frankfurter Service-Club sind derzeit etwa 20 junge und junggebliebene Männer im Alter zwischen 27 und 40 Jahren organisiert, die sich nicht nur zum Austausch beruflicher und pri­vater Erfahrungen treffen, sondern auch regelmäßig - und jedes Jahr aufs Neue - karitative Dienste an der Allgemeinheit leisten. Dazu gehören sowohl die Initiierung regionaler Hilfs- und Unterstützungsprojekte, beispielsweise die Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Men­schen, als auch die Beteiligung an internationalen Initiativen, für die im Rahmen eines "Natio­nalen Serviceprojekts" Aktionen und Fundraising durchgeführt werden. So wurden in der Ver­gangenheit beispielsweise 13 Schulen in Nepal und ein Blindenhospital in Indien errichtet so­wie in Deutschland fünf ambulante Kinderhospize finanziert. Jedes "Nationale Serviceprojekt" wird bundesweit gemeinsam mit allen 220 deutschen "Tischen" durchgeführt, an denen insge­samt 3.500 sogenannte "Tabler" sitzen.

Die Idee zu "Round Table" entstand 1927 in der englischen Stadt Norwich. Louis Marchesi gründete die Institution für junge Geschäftsleute aus der Überzeugung heraus, dass gerade diese Bevölkerungsgruppe maßgeblich zum positiven Wandel von Gesellschaft und Wirt­schaft beizutragen habe. "Round Table" zeichnet sich vor allem durch seine große Transpa­renz im Umgang mit den gesammelten Spendengeldern aus: Die Initiative verzichtet gänzlich auf Verwaltungskosten, da die Tätigkeiten ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt werden. Auch fließen die Hilfen für Unterstützungsprojekte ausschließlich direkt an "Tabler" vor Ort, die die Geldmittel dann zweckgebunden einsetzen.

Aus Anlass des 50. Jubiläums des "RT 8" wird vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2008 in Frankfurt am Main ein Treffen europäischer "Tische" stattfinden, das unter der Schirmherrschaft von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth steht. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der große "Charity-Ball" am 31. Mai im Westhafenpier in Frankfurt. Der Erlös des Balls fließt der Kreativ­werkstatt ReMida Frankfurt zu, in der vor allem die kulturellen, künstlerischen und naturwis­senschaftlichen Kompetenzen von Kindern gefördert werden.

Round Table Deutschland

Round Table wurde 1927 in England gegründet und ist eine internationale Vereinigung, deren Mitglieder sich en­gagieren, um Projekte zu fördern, die Menschen helfen. Diesen Servicegedanken und das Engagement verwirkli­chen die "Tabler" getreu dem Motto: adopt, adapt, improve. Round Table gibt es in Deutschland seit 1952. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.round-table.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten