Elegant und dynamisch wird die zentrale Piazza des Central Parks sein - wie eine Art "Marktplatz", der tagsüber von einer ruhigen und entspannten Atmosphäre bestimmt wird und sich abends zu einem lebhaften Platz entwickelt, auf dem die Passagiere ihr Essen genießen oder sich von Konzerten und Kleinkünstlern unterhalten lassen können. Das gesamte Terrain ist gesäumt von Balkonkabinen, die sich sechs Decks übereinander reihen - nach unten fällt der Blick auf den Park, nach ob schauen die Gäste in den Himmel.
Die Piazza wird von einer großen Anzahl Restaurants umgeben sein, die von exquisiter Küche bis zu "Casual Chic" kulinarische Vielfalt bieten: Schiffsgäste werden die Wahl haben zwischen einem eleganten Dinner im neuen 150 Central Park oder einem nachmittäglichen Picknick im eher legeren Central Park Café, in dem man draußen sitzen und die flanierenden Passanten beobachten kann. Weitere Dining-Optionen bieten auch das italienische Restaurant Giovanni s Table, die Vintages Weinbar sowie das für Royal Caribbean typische Chops Grille Steakhouse. Zusätzlich werden etliche Bars im Park zu finden sein, so z.B. die Canopy Bar unter einer der insgesamt zwei beeindruckenden Glaskuppeln sowie die einzigartige Rising Tide Bar, die erste sich bewegende Bar auf See. Die Rising Tide Bar ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst: Sie wird sich über drei Decks erstrecken, langsam zum Central Park emporsteigen und anschließend sachte in die öffentlichen Bereiche unterhalb des Parks hinabsinken, während die Bar-Besucher ihren Cocktail genießen können. Im Central Park werden zudem elegante Boutiquen eine Auswahl an hochwertigen Waren präsentieren.
"Wir sind begeistert, den Central Park vorstellen zu können, das erste von vielen spannenden Lifestyle-Arealen des Genesis-Projekts und Ausdruck der Innovationskraft und des Ideenreichtums, für die Royal Caribbean International bekannt ist", sagt Richard Fain, Vorstandsvorsitzender von Royal Caribbean Cruises Ltd. "Dieses Schiff ist ein Quantensprung in Sachen Architektur und Design - es wird unseren Gästen ein einzigartiges Urlaubserlebnis bereiten."
Der Central Park ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Kreuzfahrtschiffdesigns. Adam Goldstein, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, sagt: "Unsere Marke basiert auf unserem Innovationsgeist und darauf, dass wir durch 'Wow -Erlebnisse an Bord herausragende Kreuzfahrtreisen bieten. Die Weiterentwicklung des Kreuzfahrtdesigns beim Central Park erlaubt uns, Gästen neben einer größeren Auswahl an Balkonkabinen auch einen spannenden Erlebnisbereich zu eröffnen, der sich sicherlich zu einem Herzstück des Schiffs entwickeln wird - sowohl tagsüber als auch während der Abendstunden."
Wenn das Genesis-Projekt Ende 2009 in See sticht, wird es das größte und revolutionärste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Das architektonische Wunderwerk auf See wird 16 Decks haben, 220.000 BRZ umfassen, 5.400 Passagieren Raum bieten und mit 2.700 Kabinen ausgestattet sein. Das Schiff wird von seinem Heimathafen in Fort Lauderdale, Florida zu Kreuzfahrten ablegen. 2010 soll ein Schwesterschiff folgen. Zusätzliche Informationen können unter www.royalcaribbean-genesis.com abgerufen werden.
Fakten zum Central Park
Der Central Park befindet sich auf dem 8. Deck des Schiffes und umfasst 19 Meter in der Breite sowie 100 Meter in der Länge. Die Anlage bietet 334 Kabinen, von denen aus man den Park überblicken kann, 254 dieser Zimmer haben auch einen Balkon. Der Park wird landschaftsarchitektonisch prachtvoll gestaltet mit tropischen Pflanzen, saisonalen Blumen, Sträuchern und Bäumen. Triebe von Callas zwischen Blättern des großen Elefantenohrs, roter Ingwer und Farne sind nur ein Teil der Pflanzenwelt, die die Gäste in Zukunft entdecken können. Zu den Bäumen, von denen einige über zweieinhalb Decks hoch wachsen sollen, gehören die Schwarze Olive, der kubanische Lorbeerbaum, die Rio Grande Kirsche sowie verschiedene Bambusarten. Ganz nach der Idee, unverhoffte Überraschungen für die Gäste bereitzuhalten, werden überall im Park bezaubernde Gärten zwischen den verschlungenen Wegen zu finden sein.
Überraschungen im Park sind stille Leseecken, ein Schachgarten mit groß angelegten Spielplätzen, ein Pergolagarten, der die Vegetation aus der Karibik beheimatet, und ein Skulpturengarten mit Werken internationaler Künstler. Ein Bewässerungs- und Drainagesystem sowie eine mikroklimatische Kontrolltechnik sorgen für das üppige Grün.. Ein Gartenbaukünstler vor Ort wird interessierten Gästen Wissenswertes über die Flora an Bord vermitteln. Zwei imposante Glasgewölbe gehören zu den Highlights des Central Parks und versorgen die öffentlichen Bereiche im Inneren des Schiffs mit Sonnenlicht. Restaurants und Speisemöglichkeiten im Central Park:
- 150 Central Park - Die exklusivste Speisemöglichkeit auf dem Schiff: 150 Central Park kombiniert Spitzenküche mit Spitzendesign. Ein Fenster zur Küche dieses stylischen Restaurants ermöglicht es den Central Park-Passanten, den Chefkoch in Aktion zu beobachten. Zum Abendessen geöffnet.
- Chops Grille - Der Tradition folgend wird auch hier wieder das populäre Royal Caribbean Steakhouse ausgezeichnetes Qualitätsfleisch in einer hochwertigen und zeitgemäßen Umgebung anbieten. Zum Abendessen geöffnet.
- Giovanni s Table - Das Giovanni s ist inspiriert von der Toskana und bietet im Rahmen eines lockeren, neuen Restaurantkonzepts italienische Gerichte an. Rustikal mit einem modernen Flair werden die Gerichte drinnen und draußen serviert. Zum Mittagessen und Abendessen geöffnet.
- Central Park Café - Das Central Park Café ist ein Gourmetmarkt mit verschiedenen Theken, die sich über einen Innen- und Außenbereich erstrecken. Es bietet dadurch viel Abwechslung und Flexibilität. Gäste können direkt bei den Köchen bestellen. Das Angebot besteht aus frisch zubereiteten Salaten, fertigen Sandwiches und Paninis, Crêpes und herzhaften Suppen. Durchgehend geöffnet.
- Vintages - Bereits auf den Schiffen der Voyager- und Freedom-Klasse zählt das Vintages bei den Gästen zu den beliebten kulinarischen Adressen. Bei dem Genesis-Projekt entwickelt sich die Weinbar weiter und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für solche, die interessiert sind, einmal einen tropischen weißen Riesling oder einen Merlot mit Mokkanote zu probieren. Das Vintages ist perfekt für eine Verabredung vor dem Abendessen und bietet als Begleitung zu den feinsten Weinen auch eine Auswahl an Käsesorten und Tapas an. Zum Mittagessen und Abendessen geöffnet.
Der Central Park wird hochwertige Boutiquen anbieten, aber auch spezielle Geschäfte wie die Parkside Gallery, in der Originalkunstwerke erworben werden können, oder das Porträtstudio "Picture This".
Wenn das Genesis-Projekt Ende 2009 in See sticht, wird es das größte und revolutionärste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Das architektonische Wunderwerk auf See wird 16 Decks haben, 220.000 BRZ umfassen, 5.400 Passagieren Raum bieten und mit 2.700 Kabinen ausgestattet sein. Das Schiff wird von seinem Heimathafen in Fort Lauderdale, Florida zu Kreuzfahrten ablegen. 2010 soll ein Schwesterschiff folgen. Zusätzliche Informationen können unter www.royalcaribbean-genesis.com abgerufen werden.