Ansprechpartner:in Informationen für Reisebüros +49 69 9200710

Die Oasis of the Seas eröffnet neue, weltgrößte Schiffsklasse

Royal Caribbean International verkündet Namen des Genesis-Projekts

Royal Caribbean International hat die Namen der ersten beiden Schiffe des Genesis-Projektes verkündet, die bei einem großangelegten Wettbewerb zur Namensfindung in den USA entschieden wurden. Die Oasis of the Seas wird 2009 die neue, weltgrößte Schiffsklasse eröffnen. Auf sie wird ein Jahr später die Allure of the Seas als zweites Schiff der Oasis-Klasse folgen.

Der Name des ersten Schiffes, Oasis of the Seas, spiegelt den Charakter des Schiffes wider: Als innovatives Erholungs- und Entspannungsressort ähnelt sie einer Oase auf See. Neben der kürzlich vorgestellten Grünanlage in der Mitte des Schiffes, dem Central Park, werden in den nächsten Wochen weitere Lifestyle-Areale an Bord die Kreuzfahrtwelt überraschen.

Der Name Oasis of the Seas wurde aus mehr als 91.000 Vorschlägen ausgesucht, die bei einem eigens initiierten Wettbewerb zur Namensfindung eingereicht wurden. Die Ausschreibung um den Namen war im Januar zusammen mit der Zeitung USA Today ausgerufen worden. Damit hatte die Öffentlichkeit erstmals die Chance, an der Namensgebung eines Kreuzfahrtschiffes beteiligt zu sein.

Die Namenskombination von Oasis of the Seas und Allure of the Seas ("Allure" auf Deutsch "Verlockung"), die schließlich von der Jury ausgewählt wurde, hat George Weiser aus Livonia in Michigan (USA) eingereicht. Als Gewinner hat er die Ehre, nicht nur den weltgrößten und innovativsten Kreuzfahrtschiffen ihre Namen zu verleihen, sondern damit auch der gesamten neuen Schiffsklasse, der Oasis-Klasse.

"Unsere Kunden sind wirklich sehr leidenschaftlich in Bezug auf Royal Caribbean International ", sagt Adam Goldstein, Präsident und CEO von Royal Caribbean International. "Dieser Namenswettbewerb hat ihr Interesse und Engagement in beeindruckender Weise zum Ausdruck gebracht. Wir freuen uns sehr, die beiden Namen bekannt zu geben."

"Bedenkt man, was für ein bemerkenswerter Ort die Oasis of the Seas auf hoher See sein wird, dann scheint die Wahl des Namens das dazu passende Gefühl von erfrischendem Komfort und Luxus hervorzurufen", so John Maxtone-Graham, Seefahrtshistoriker, Dozent und Autor. "Ich habe mich sehr über das Ergebnis der Wahl gefreut und auch darüber, an dem Wettbewerb als Jurymitglied teilnehmen zu dürfen." Die Jury zur Namenswahl des Genesis-Projekts hatte sich aus renommierten Kreuzfahrtexperten zusammengesetzt.

Wenn die Oasis of the Seas Ende 2009 in See sticht, wird sie das größte und revolutionärste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Als architektonisches Wunderwerk auf See wird sie 16 Decks haben, 220.000 BRZ umfassen und 5.400 Gäste in 2.700 Kabinen beherbergen können. Der Heimathafen des Schiffes wird Port Everglades in Fort Lauderdale in Florida sein. 2010 wird das zweite Schiff dieser Klasse, die Allure of the Seas, folgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oasisoftheseas.com.