Eine optimierte Fußstellung, gerade Beinachse und bessere Kraftübertragung sorgen für vollen Langstreckenkomfort ohne Beschwerden – das PT-Pedal ist vollgepackt mit ergonomischen Highlights für anspruchsvolle Tourenfahrer*innen. Die optimierte Biomechanik verhindert Beschwerden beim Pedalieren, reduziert die Ermüdung und sorgt so für spürbar mehr Langstrecken-Komfort auch mit Alltagsschuhen. Die Komfortwirkung erstreckt sich über die gesamte Beinachse bis in den Rücken. Damit ist das PT das einzige Pedal, das mit dem begehrten Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. ausgezeichnet wurde.
"Ergon überrascht uns immer wieder aufs Neue mit seinem ganzheitlichen Ansatz zur Problemlösung“, verrät Detlef Detjen, Geschäftsführer Aktion Gesunder Rücken e.V.. „Als wir das neue Pedal zur Gütesiegelprüfung vorgestellt bekamen, waren wir überrascht wie viele Details hier die gesamte Ergonomie bis in den Rücken verbessern".
Die Problemzone Fuß/Pedal
Besonders deutlich wird dies, wenn man bedenkt, dass das Zusammenspiel von Füßen und Pedalen von vielen Tourenfahrer*innen wenig bis gar nicht beachtet wird. Dabei ist die Fußstellung ergonomisch oft suboptimal, woraus verschiedene Probleme, wie Knieschmerzen oder Beschwerden im Becken und im unteren Rückenbereich auftreten können. Die Beinkraft wird über den Fuß nicht optimal auf das Pedal übertragen. Dadurch kommt es schneller zur Ermüdung. Ist das Pedal zu klein oder die Oberfläche zu glatt, wird der Druck schlecht verteilt. Hier können zusätzlich Beschwerden an den Fußsohlen auftreten.
Die Ergon-Lösung
Ergon hat die Nachteile herkömmlicher Pedale und die daraus resultierenden Beschwerden wissenschaftlich umfassend analysiert. Unter Berücksichtigung der Gesamtergonomie beim Radfahren ist ein völlig neues ergonomisches Pedal für Touring- und Fitnessfahrer*innen entwickelt worden, welches die bekannten Probleme löst und den Fahrspaß enorm erhöht.
„Wir haben das PT-Pedal bewusst der natürlichen Fuß- und Sohlenform nachempfunden und den S-Shape für die ideale Fußposition entwickelt“, verrät Janina Haas, Teamleiterin der Ergonomie-Abteilung bei Ergon. Diese nach vorn leicht ansteigende und nach hinten leicht abfallende Ausformung (S-Shape) mache es einfacher, die optimale Fußposition auf dem Pedal zu finden.
„Außerdem“, so Haas weiter, „unterstützt die ergonomische Form mit dem Innenstopp die intuitiv richtige, mittige Ausrichtung des Fußes auf dem Pedal. Der ausgeprägte Innenstopp positioniert den Fuß nah an der Kurbel, sodass die Beinkraft optimal zum Vortrieb genutzt wird.“
Selbstverständlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz. Die integrierten gelben Cateye®-Reflektoren entsprechen der Straßenverkehrs-Zulassung-Ordnung (StVZO) und sind bei Dunkelheit sehr gut sichtbar. Ein weiterer Sicherheitsfaktor sind die abgerundeten Kanten des Ergon-Pedals. Neben den besonders griffigen und rutschfesten Griptape-Oberflächen auf beiden Seiten ist dies ein weiteres Merkmal, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Hier noch einmal die wichtigsten Merkmale des PT-Pedals
- Intuitiv verbesserte Fußausrichtung durch die ergonomische Formgebung mit Innenstopp
- Optimale Druckverteilung mit Alltagsschuhen durch große Standfläche in zwei angepassten Größen
- Mehr Langstrecken-Komfort durch optimierte Krafteinleitung und biomechanisch verbessertes Pedalieren
- Maximale Stand- und Fahrsicherheit durch rutschfeste Griptape-Oberfläche und abgerundete Kanten
- Erhöhte Sichtbarkeit durch großflächige Cateye®-Reflektoren (StVZO-konform)
- Besonders robuster und leichter Pedalkörper aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff
- Ästhetisches, integratives und schlankes Design, welches sich gut der Optik des Fahrrads unterordnet
- In zwei Größen erhältlich – Small bis Schuhgröße 42 und Large ab Schuhgröße 43
- Einsatzbereich: Touring, Fitness, E-Bike, SUV, Commuting
- Ab sofort im Fachhandel erhältlich, UVP: 49,95 Euro
- Weitere Informationen unter www.ergonbike.com