Die deutsche RTL-Senderfamilie hat im Oktober 2007 den Vorsprung vor ProSiebenSat.1 weiter ausgebaut. Während RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 34,9 Prozent kommen und damit gegenüber dem Vorjahresmonat 2,6 Prozentpunkte zulegen (Oktober 2006: 32,3 %), verlieren ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 zusammen 1,6 Punkte und erreichen 29,2 Prozent (Oktober 2006: 30,8 %).
Mit 11,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 42,4 Prozent war das spannende Formel-1-Finale am 21. Oktober die erfolgreichste RTL-Sendung des Monats. Weitere Quotenhighlights waren der Quizklassiker "Wer wird Millionär?" mit bis zu 8,21 Millionen Zuschauern, die neue Eventshow "Das Supertalent" mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 28,1 Prozent und die neuen Folgen der Showreihe "Die ultimative Chart Show" mit einem Marktanteil von bis zu 27,5 Prozent beim jungen Publikum.
Einen hervorragenden Einstand ins RTL-Programm verbuchte die zweiteilige Comedy-Show "Mario Barth - Männer sind primitiv, aber glücklich". Bis zu 30,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen amüsierten sich beim frisch mit dem Deutschen Comedy Preis ausgezeichneten Live-Programm des erfolgreichen Comedians. Ein sehr guter Start in der RTL-Primetime gelang der dritten Staffel der TV-Romanze "Bauer sucht Frau". Bis zu 6,88 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 22,7 %) verfolgten das Liebeswerben der Landwirte.
Die Fangemeinde der erstklassigen US-Serie "Dr. House" wird immer größer: Mit 6,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 35,0 Prozent erzielte die erfolgreichste US-Serie im deutschen Fernsehen am 9. Oktober Rekordwerte. Die neue US-Serie "Psych" begeisterte auf Anhieb 30,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Mit "Mr. & Mrs. Smith" hatte RTL den erfolgreichsten Spielfilm des Monats im Programm: 5,98 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 30 %) verfolgten am 28. Oktober die spannungsgeladene Free-TV-Premiere mit Brad Pitt und Angelina Jolie.
Erfolgreicher Start für das um eine Stunde erweiterte RTL-Mittagsjournal "Punkt 12". Mit Marktanteilen von bis zu 32,8 Prozent beim jungen Publikum lag "Punkt 12" auch in doppelter Länge klar vor den anderen Mittagsjournalen im deutschen Fernsehen. "RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent* erneut deutlich die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent* ebenfalls klar vor der Konkurrenz ("Heute" im ZDF: 18,0 %, "Tagesschau" im Ersten: 17,8 %)*.