Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 22427

RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.rtl.de
Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800
Logo der Firma RTL interactive GmbH
RTL interactive GmbH

Der TV-Markt im Oktober: RTL punktet in allen Genres / Marktführerschaft beim jungen Publikum ausgebaut

(lifePR) (Köln, )
Goldener Herbst für RTL: Der Kölner Sender ist auch im Oktober die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent liegt RTL fünf Prozentpunkte vor ProSieben (11,8 %), Sat.1 (10,7 %), VOX (8,7 %), ARD (7,3 %) und ZDF (6,7 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent knapp hinter der ARD (13,3 %), gefolgt von ZDF (12,8 %), Sat.1 (9,9 %) und ProSieben (6,4 %).

Die deutsche RTL-Senderfamilie hat im Oktober 2007 den Vorsprung vor ProSiebenSat.1 weiter ausgebaut. Während RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 34,9 Prozent kommen und damit gegenüber dem Vorjahresmonat 2,6 Prozentpunkte zulegen (Oktober 2006: 32,3 %), verlieren ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 zusammen 1,6 Punkte und erreichen 29,2 Prozent (Oktober 2006: 30,8 %).

Mit 11,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 42,4 Prozent war das spannende Formel-1-Finale am 21. Oktober die erfolgreichste RTL-Sendung des Monats. Weitere Quotenhighlights waren der Quizklassiker "Wer wird Millionär?" mit bis zu 8,21 Millionen Zuschauern, die neue Eventshow "Das Supertalent" mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 28,1 Prozent und die neuen Folgen der Showreihe "Die ultimative Chart Show" mit einem Marktanteil von bis zu 27,5 Prozent beim jungen Publikum.

Einen hervorragenden Einstand ins RTL-Programm verbuchte die zweiteilige Comedy-Show "Mario Barth - Männer sind primitiv, aber glücklich". Bis zu 30,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen amüsierten sich beim frisch mit dem Deutschen Comedy Preis ausgezeichneten Live-Programm des erfolgreichen Comedians. Ein sehr guter Start in der RTL-Primetime gelang der dritten Staffel der TV-Romanze "Bauer sucht Frau". Bis zu 6,88 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 22,7 %) verfolgten das Liebeswerben der Landwirte.

Die Fangemeinde der erstklassigen US-Serie "Dr. House" wird immer größer: Mit 6,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 35,0 Prozent erzielte die erfolgreichste US-Serie im deutschen Fernsehen am 9. Oktober Rekordwerte. Die neue US-Serie "Psych" begeisterte auf Anhieb 30,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Mit "Mr. & Mrs. Smith" hatte RTL den erfolgreichsten Spielfilm des Monats im Programm: 5,98 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 30 %) verfolgten am 28. Oktober die spannungsgeladene Free-TV-Premiere mit Brad Pitt und Angelina Jolie.

Erfolgreicher Start für das um eine Stunde erweiterte RTL-Mittagsjournal "Punkt 12". Mit Marktanteilen von bis zu 32,8 Prozent beim jungen Publikum lag "Punkt 12" auch in doppelter Länge klar vor den anderen Mittagsjournalen im deutschen Fernsehen. "RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent* erneut deutlich die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent* ebenfalls klar vor der Konkurrenz ("Heute" im ZDF: 18,0 %, "Tagesschau" im Ersten: 17,8 %)*.

RTL interactive GmbH

Die deutsche RTL Senderfamilie ist die Nummer 1 im deutschen Zuschauermarkt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv kamen in der Season 2006/2007* beim jungen Publikum auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent (ProSiebenSat.1: 29,4 Prozent). Zur Gruppe zählen neben den Free-TV-Sendern auch Unternehmen wie die für alle interaktiven und transaktionsbasierten Geschäftsfelder zuständige RTL interactive, das Vermarktungsunternehmen IP Deutschland und der technische Dienstleister CBC sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living". Die deutsche RTL Senderfamilie gehört zur RTL Group mit Sitz in Luxemburg, Europas führendem Unterhaltungskonzern mit Beteiligungen an 38 Fernsehsendern und 29 Radiostationen in zehn Ländern sowie an Produktionsgesellschaften weltweit.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.