In einem kleinen Einfamilienhaus in Berlin lebt Familie Zumbach. Die Rollen in der siebenköpfigen Familie sind seit Jahren klar verteilt: Vater Ralf Zumbach (35 Jahre) verdient als Rohrnetzbauer die Brötchen. Nach einer 38-Stunden Woche sieht der keinen Grund mehr, sich auch noch im Haushalt zu engagieren: "Hausarbeit wird völlig überschätzt", so der Familienvater. Füße hoch und Glotze an ist sein Motto nach Feierabend. Mutter Petra Zumbachs (39) Woche hingegen ist zeitlich von keiner Gewerkschaft geregelt. Ihr Tag beginnt morgens um vier Uhr: Der 2-jährige Liroy hängt ihr ständig am Rockzipfel und die Söhne Kevin (19 Jahre), Patrick (13 Jahre) und Dave (12 Jahre), verlangen pünktlich ihre Schulbrote und frische Wäsche im Schrank. Auch die fast erwachsenen Söhne haben keinen Bock, ihrer Mutter zur Hand zu gehen. So wird der Haushalt für die junge Hausfrau zum Knochenjob.
Doch damit ist jetzt Schluss. Vertrauensvoll hat sich Mutter Petra an die RTL-Haushaltsexpertin Michaela von Schabrowsky gewandt und um Hilfe gebeten. Sie nimmt die Arbeitsaufteilung in der Familie genau unter die Lupe und ist entsetzt. doch sie hat eine ganz einfache Lösung: Um ihrer Familie zu zeigen, was Petra im Haushalt leistet, muss sie in den "Hausfrauenstreik" treten.
Während sich die erschöpfte Mutter für eine Woche in einem fünf Sterne Wellness-Hotel verwöhnen lässt, müssen Vater Ralf und die Kinder zuhause alleine zurecht kommen. Und da bricht auch schon bald das Chaos aus. Die Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, der Dreck türmt sich überall auf. Höchste Zeit für die Haushaltsexpertin Michaela von Schabrowsky für Ordnung im Hause Zumbach zu sorgen. Dabei packt sie nicht selbst an, sondern weist die Familie in die Geheimnisse des Haushalts ein.