Ab dem 24. Februar ist der 20-sekündige Teaserspot On-Air, der ab dem 9. März durch Inhaltstrailer und Kopfpromos ergänzt wird. Am 16. März gehen dann zusätzlich Werbeopener und die Station-ID mit "King Kong" und einem weißen Hasen, der in die Rolle von Naomi Watts schlüpft, bei RTL auf Sendung. Neben der On-Air-Kampagne schaltet RTL vom 3. März an Print-Anzeigen in allen großen Programm- und Publikumszeitschriften. Ein besonderes Highlight: Der Titelklapper bei TV-Movie als Sonderwerbeform.
Am 7. März setzt eine bundesweite Outdoor-Kampagne mit Motiven analog zu den Spots ein. Neben Megalightboards und Großflächen sind unter anderem auch Ganzsäulen und Infoscreens gebucht. Bereits ab dem 22. Februar bzw. ab dem 1. März kündigt sich "King Kong" via Riesenposter in Berlin, Köln und München an.
Großes Kino sind vor allem auch die Ambientmaßnahmen der Kampagne. Vom 10. März an stehen überdimensionale Holzkisten mit dem Claim "Ostersonntag lassen wir ihn raus!" in Köln (Mediapark), Berlin (UCI Zoopalast) und in München (Flughafen). Am 17. März bittet RTL dann die Kölner um ihre Mithilfe. Via Abreißzettel an Laternenmasten wird in der Domstadt ein entlaufener Gorilla gesucht. Sein Name: King Kong! Außerdem fährt ab dem 25. Februar eine Straßenbahn mit einer umklammernden Gorillahand in Köln.
Die gesamte Kampagne ist ab März mit einem großen Special bei RTL.de vernetzt. Hier werden u.a. kostenlose E-Cards, Screensaver und Wallpaper im RTL-Osterdesign zum Download angeboten. Außerdem gibt es dort auch das Mobile Wallpaper und das offizielle Handygame zum Film.
Michael Hajek, Geschäftsführer RTL Creation: "Wir setzen bei der Osterkampagne passend zum gigantischen 'King Kong' auf einen groß angelegten Mediamix. Dabei gehen wir auch ganz neue Wege, wie z.B. mit den Aufsehen erregenden Holzkisten an stark frequentierten Plätzen und der Abreißzettel-Aktion in Köln."