Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung startet unsere Unternehmensgruppe immer neue Aktivitäten rund um unser Programm- und Inhaltegeschäft. Deshalb bündeln wir jetzt alle Sender im Free TV und die digitalen Spartenkanäle, alle bereits bestehenden und alle zukünftigen digitalen Angebote sowie alle Teilbereiche der Unternehmensgruppe unter dem Dach einer gemeinsamen Marke." Strategisches Ziel der Mediengruppe ist es, mit ihren starken Programm- und Sendermarken auf allen Bildschirmen, ob im TV, im Internet oder auf mobilen Endgeräten, präsent zu sein.
Die neue Dachmarke macht insbesondere im Geschäftsbereich deutlich, welche Unternehmungen zur Mediengruppe RTL Deutschland gehören. Die Strategie der Eigenständigkeit starker Publikums- und Sendermarken bleibt davon unberührt. Der Umzug der Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland am Standort Köln in ein gemeinsames Sendezentrum nach Köln-Deutz ist für 2008 geplant.