Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bauten im November ihren Vorsprung auf die ProSiebenSat.1-Gruppe weiter aus. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv erreichten gemeinsam beim jungem Publikum 33,9 Prozent Marktanteil (November 2006: 32,7 %) und steigerten sich um 1,2 Prozentpunkte, während die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe zusammen 29,2 Prozent Marktanteil erreichten (November 2006: 29,9 %) und damit gegenüber dem Vorjahr 0,7 Prozentpunkte verloren.
Im November lag RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) klar vor ProSieben (12,1 %), Sat.1 (10,5 %) und VOX (8,6 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit 12,1 Prozent Marktanteil hinter ARD (13,4 %) und ZDF (13,2 %).
Shows: Zahlreiche Show-Highlights begeisterten im November die RTL-Zuschauer: das Finale von "Das Supertalent" (3.11.) mit 5,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49 Jahre) von 24,3 Prozent, der "Domino Day 2007" (16.11.) mit 6,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 28,6 Prozent sowie das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" (22.11.) mit 9,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 32,8 Prozent.
"Die größten Weltrekorde - Guinness World Records" (23.11.) erreichten 21,6 Prozent Marktanteil (14-49) und die neue Personality Show "Mario Barth präsentiert" (30.11.) begeisterte 4,02 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 20,6 Prozent.
Real Life/Coaching: "Bauer sucht Frau" verzeichnet wöchentlich neue Quotenrekorde. Bis zu 8,45 Millionen im Schnitt sahen am Montagabend die ländliche Partnersuche. Bei den jungen Zuschauern (14-49) erreichte die TV-Romanze Marktanteile von bis zu 27,8 Prozent. Die neue Real-Life-Doku "Vermisst", in der Julia Leischik verschollene Menschen sucht, erreichte bis zu 20,0 Prozent Marktanteil. Auch wenn Peter Zwegat Familien aus der Schuldenfalle hilft, schalten die RTL-Zuschauer ein: "Raus aus den Schulden" erreichte Marktanteile von bis zu 22,6 Prozent.
US-Serien: Die beliebte US-Serie "Dr. House" sahen bis zu 6,18 Millionen Zuschauer bei bis zu 33,6 Prozent Marktanteil (14-49). Bis zu 26,7 Prozent der 14-49-Jährigen sahen die neue US-Serie "Psych".
News: Das Mittagsmagazin Punkt 12 ist weiter auf Erfolgskurs. Im November erreichte die tägliche Sendung Marktanteile von bis zu 28,7 Prozent.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.12.2007, 27. - 30.11.2007 vorläufig gewichtet. Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung