Im Vergleich zum Vormonat hat die deutsche RTL-Senderfamilie beim jungen Publikum um 0,3 Prozentpunkte zugelegt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv erreichen zusammen einen Marktanteil von 33,9 Prozent (Juni 2007: 33,6 %). ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 verlieren dagegen 0,5 Punkte und kommen auf einen Marktanteil von 29,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (Juni 2007: 29,8 %).
Mit 11,27 Millionen Zuschauern (MA: 57,0 %) war der Boxkampf Wladimir Klitschko gegen Lamon Brewster am 7. Juli die meistgesehene Sendung des Monats. Das spannende Formel-1-Rennen am Nürburgring am 22. Juli verfolgten 7,95 Millionen Zuschauer (MA: 45,2 %). Die beiden Rennen in Großbritannien (8.7.) und in Frankreich (1.7.) erzielten mit 44,0 bzw. 42,6 Prozent ebenfalls sehr gute Quoten.
Im Juli haben die RTL-Informationssendungen ihre starke Position weiter ausgebaut. "RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 20,0 Prozent* erneut deutlich die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent* ebenfalls klar vor der Konkurrenz ("Heute" im ZDF: 18,0 %, "Tagesschau" im Ersten: 17,6 %). Inklusive der Wochenendausgaben hat "RTL Aktuell" im Juli mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent die "Tagesschau" im Ersten (19,0 %) überholt. "Heute" im ZDF belegt mit 17,5 Prozent den dritten Platz.
Der erfolgreichste Spielfilm des Monats lief bei RTL: Die romantische Komödie "Der Prinz & Ich" sahen am 29. Juli 2,71 Millionen 14- bis 49-Jährige (MA 14-49: 21,0 %). Weiter auf Erfolgskurs liegen die US-Serien bei RTL: "Dr. House" erzielte im Juli Marktanteile (14-49) von bis zu 27,8 Prozent. Mit einem Marktanteil (14-49) von 19,4 Prozent verbuchte die RTL-Soap "Alles was zählt" am 31. Juli ihren bisherigen Spitzenwert.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.8.2007, 28. - 31.7.2007 vorläufig gewichtet.
Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Montag - Freitag