Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 9704

RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.rtl.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Klauser +49 221 4564306
Logo der Firma RTL interactive GmbH
RTL interactive GmbH

RTL punktet mit Sport, Information und erstklassiger Fiction

Klare Nummer 1 beim jungen Publikum

(lifePR) (Köln, )
RTL ist auch im Ferienmonat Juli mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent die klare Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Kölner Sender liegt erneut mehr als vier Prozentpunkte vor ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,7 %), VOX (7,8 %), RTL II (6,8 %), ARD (6,4 %) und ZDF (5,9 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent den zweiten Platz hinter dem ZDF (12,6 %), gefolgt von ARD (12,2 %), Sat.1 (9,6 %) und ProSieben (6,4 %).

Im Vergleich zum Vormonat hat die deutsche RTL-Senderfamilie beim jungen Publikum um 0,3 Prozentpunkte zugelegt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv erreichen zusammen einen Marktanteil von 33,9 Prozent (Juni 2007: 33,6 %). ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 verlieren dagegen 0,5 Punkte und kommen auf einen Marktanteil von 29,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (Juni 2007: 29,8 %).

Mit 11,27 Millionen Zuschauern (MA: 57,0 %) war der Boxkampf Wladimir Klitschko gegen Lamon Brewster am 7. Juli die meistgesehene Sendung des Monats. Das spannende Formel-1-Rennen am Nürburgring am 22. Juli verfolgten 7,95 Millionen Zuschauer (MA: 45,2 %). Die beiden Rennen in Großbritannien (8.7.) und in Frankreich (1.7.) erzielten mit 44,0 bzw. 42,6 Prozent ebenfalls sehr gute Quoten.

Im Juli haben die RTL-Informationssendungen ihre starke Position weiter ausgebaut. "RTL Aktuell" war mit einem Marktanteil von 20,0 Prozent* erneut deutlich die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent* ebenfalls klar vor der Konkurrenz ("Heute" im ZDF: 18,0 %, "Tagesschau" im Ersten: 17,6 %). Inklusive der Wochenendausgaben hat "RTL Aktuell" im Juli mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent die "Tagesschau" im Ersten (19,0 %) überholt. "Heute" im ZDF belegt mit 17,5 Prozent den dritten Platz.

Der erfolgreichste Spielfilm des Monats lief bei RTL: Die romantische Komödie "Der Prinz & Ich" sahen am 29. Juli 2,71 Millionen 14- bis 49-Jährige (MA 14-49: 21,0 %). Weiter auf Erfolgskurs liegen die US-Serien bei RTL: "Dr. House" erzielte im Juli Marktanteile (14-49) von bis zu 27,8 Prozent. Mit einem Marktanteil (14-49) von 19,4 Prozent verbuchte die RTL-Soap "Alles was zählt" am 31. Juli ihren bisherigen Spitzenwert.

Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.8.2007, 28. - 31.7.2007 vorläufig gewichtet.
Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Montag - Freitag
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.