Ansprechpartner:in Matthias Bolhöfer +49 221 4564227

Sommerfest von RTL und n-tv in Berlin

Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien sind am Mittwochabend der Einladung von RTL und n-tv zum ersten gemeinsamen Sommerfest in Berlin gefolgt. Prominenteste Besucherin war Bundeskanzlerin Merkel, die es sich trotz Terminstress nicht nehmen ließ, für mehr als eine Stunde im Hauptstadtstudio vorbeizuschauen und die Gelegenheit für ein anregendes Gespräch mit den führenden Mitarbeitern der Sender zu nutzen. RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt, die RTL-Chefredakteure Peter Kloeppel und Michael Wulf, n-tv -Geschäftsführer Hans Demmel sowie Hauptstadt-Studioleiter Pit Kleim (infoNetwork) hatten die Kanzlerin wie alle anderen Gäste am roten Teppich in Empfang genommen.

In ihrer Begrüßungsrede hob RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt die besondere Bedeutung der RTL-Hauptnachrichten gerade bei den jungen Fernsehzuschauern hervor und wies darauf hin, dass der Nachrichtensender n-tv täglich bis zu sechs Millionen Zuschauer, darunter besonders viele Entscheider erreicht. Das Hauptstadtstudio sei "ein Rückrat der politischen Berichterstattung der Mediengruppe RTL Deutschland". Bei dieser Gelegenheit stellte die RTL-Chefin ihren Gästen auch das jüngste Tochterunternehmen InfoNetwork vor. Die Mitarbeiter des Hauptstadtstudios seien die ersten gewesen, die im Rahmen der fortlaufenden Betriebsübergänge zur Produktionstochter gewechselt seien, hob Schäferkordt hervor.

Zahlreiche Fotografen und Kamerateams begleiteten den Gang der Berliner und Bundes-Prominenz über den roten Teppich hinein in das Festareal. Wegen des erwartet großen Andrangs war das Hauptstadtstudio am Schiffbauerdamm eigens um eine große, in der Mitte offene Zeltlandschaft erweitert worden. Dort warteten bei herrlichem Frühsommerwetter und angenehmen Abendtemperaturen kühle Getränke und heiße Köstlichkeiten. Gereicht wurde eine Kombination aus Flying Buffet und Buffet, darunter Variationen von Bruschetta und Cous Cous an der Salz- und Ölbar, pochierter Bachsaibling mit Bernaismayo, Perlhuhn mit flüssigem Mais und soufflierte Kartoffelraviloi auf jungem Spinat.

Prominente Gäste beim RTL- und n-tv-Sommerfest waren in der Reihenfolge ihres Eintreffens u.a.: Dirk Niebel (FDP-Generalsekretär), Birgit Schrowange (RTL EXTRA), Frauke Ludowig (RTL EXCLUSIV), Ilka Essmüller (RTL Nachtjournal), Guido Westerwelle (FDP-Vorsitzender), Heiner Bremer (n-tv), Ulrich Deppendorf (ARD), Matthias Prinz (Medienanwalt), Horst Seehofer (Bundesminister für Ernährung), Maren Gilzer (Schauspielerin und Moderatorin), Andrea Ypsilanti (SPD-Landesvorsitzende Hessen), Norbert Pflüger (CDU), Rainer Brüderle (FDP), Laurenz Meyer (CDU), Wolfgang Tiefensee (Bundesminister für Verkehr), Michael Sommer (DGB-Vorsitzender), Bernd Neumann (Staatsminister für Kultur), Dr. David Hober (Deutsche Bischofskonferenz), Udo Walz (Promi-Friseur), Ronald Pofalla (CDU-Generalskretär), Ernst Uhrlau (BND-Präsident), Hubertus Heil (SPD-Generalsekretär), Peter Zwegat, Jürgen Trittin und Volker Beck (beide Bündnis 90/Die Grünen), Silvana Koch-Mehrin (EU-Abgeordnete), Arthur Brauner (Filmproduzent), Janine Steeger (RTL EXPLOSIV), Reinhard Bütikofer (Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Mariella Ahrens (Schauspielerin), Arnulf Bahring (Historiker), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Ulrich Wilhelm (Regierungssprecher), Katy Karrenbauer (Schauspielerin), Wolfgang Bosbach (CDU), Erwin Huber (CSU-Vorsitzender).