Ansprechpartner:in Frau Sonja Calvert +49 89 641856550

Das RTL II Wissenschaftsmagazin heute mit dem Thema:"Alles was fliegt"

Moderation: Hendrik Hey/Sendetermin: Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:00 Uhr bei RTL II

Mit Flügeln aus Wachs und Federn wurde Ikarus zum tragischen Helden der griechischen Sagenwelt, als er der Sonne zu nahe kam und ins Meer stürzte. Doch der Mensch träumte trotz dieses mahnenden Beispiels weiter davon, sich in die Lüfte zu erheben – und hat diesen Traum schließlich auch realisiert. Aber längst ist nicht alles umgesetzt, was technisch denkbar ist. Von fliegenden Autos, über die Fähigkeiten von Superhelden bis hin zu unbekannten Flugobjekten - alles was fliegt beflügelt auch weiterhin unsere Phantasie.

Fliegende Autos - welcher gestresste Autofahrer träumt nicht davon, wenn er mal wieder im Stau steht? Einfach abheben und über die verstopften Straßen davonfliegen. Immer wieder versuchen Ingenieure, so ein fliegendes Auto zu bauen – meist mit mäßigem Erfolg. Doch jetzt hat ein holländischer Ingenieur ein viel versprechendes Konzept vorgestellt: eine Mischung aus Dreirad mit Hybridantrieb und Hubschrauber. "Welt der Wunder" zeigt heute, wie der Verkehr der Zukunft aussehen könnte Noch einfacher wäre es natürlich, sich in Zukunft gänzlich ohne Fluggerät in der Luft fortbewegen zu können. Wie Spiderman an elastischen Fäden durch die Straßenschluchten Manhattans zu schwingen oder wie Superman mit der Faust voraus über den Himmel zu düsen, geht das? "Welt der Wunder" untersucht heute, welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten den besonderen Fähigkeiten der beliebtesten Superhelden zugrunde liegen: Der Physikprofessor James Kakalios erklärt aus wissenschaftlicher Sicht, welche der Superkräfte durchaus möglich sind, und welche physikalischen Gesetze überwunden werden müssten.

Viele Menschen sind von der Möglichkeit fasziniert, dass wir eines Tages von Außerirdischen besucht werden und extraterrestrische Technologien erforschen könnten. Wissenschaftler haben unlängst einen Planet der Klasse N entdeckt, auf dem ähnliche Zustände herrschen wie auf der Erde. Die statistische Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben in den Weiten des Alls steigt damit weiter, auch wenn die Forscher nicht davon ausgehen, dass der von ihnen entdeckte Planet bewohnt ist.

Möglicherweise wurden über dem Iran tatsächlich schon Außerirdische gesichtet: Parviz Jafari, Major a.D. der iranischen Luftwaffe, erhielt 1976 den Auftrag, ein UFO über Teheran abzuschießen. Als seine Instrumente bei der Annäherung an das unbekannte Flugobjekt versagen und er selbst durch eine Kugel aus dem Objekt angegriffen wird, kehrt er um. Jafari spricht in "Welt der Wunder" über seine Erlebnisse.