Ansprechpartner:in Frau Sonja Calvert +49 89 641856550

„Das RTL II Wissenschaftsmagazin heute mit dem Thema: Männer, Mythen und Motoren: Baja California - Das härteste Autorennen der Welt“

Moderation: Hendrik Hey / Neue Folgen! / Sendetermin: Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:00 Uhr bei RTL II

Baja California - das härteste Autorennen der Welt. Mit kleinen Sundbuggys rasen mutige Männer 32 Stunden lang durch die Wüste Mexikos. Hitze, Staub und Durst machen die Rallye zur Qual für Mensch und Material. "Welt der Wunder" begleitet den einzigen deutschen Teilnehmer, der das Wagnis dieses Rennens auf sich genommen hat: Armin Schwarz, ehemaliger Europameister der Rallyefahrer.

Das Fahrzeug, mit dem Armin Schwarz den Kampf aufnimmt, hat es in sich. Ein 650 PS starker Rennbuggy, dessen ganze Technik darauf ausgerichtet ist, pure Beschleunigung zu bringen. Mit über 200 km/h jagen die Fahrer durch eine nicht enden wollende kilometerbreite Wüstenlandschaft. Von Wegbegrenzungen oder befestigten Straßen ist dort nur zu träumen. Bei einem Crash muss jeder auf sein Glück vertrauen, rechtzeitig von einem Rettungshubschrauber gefunden zu werden.

Doch welchen Gefahren setzten sich die Fahrer noch aus, welche Beschleunigungskräfte wirken in diesem Rennen auf Mensch und Material? Ein Gesundheitscheck während des Rennes verrät, dass diese Rallye in der Wüste jeden noch so hart gesottenen Rennfahrer an seine körperlichen Grenzen bringt.

Natürlich hat Hendrik Hey es sich nicht nehmen lassen, diese Erfahrung selbst zu machen - und ist gegen Armin Schwarz im Rennbuggy auf einem Truppenübungsgelände in der Lüneburger Heide angetreten. Der Fernsehmacher erlebt diesen Testosteron fördernden Rennsport auf die ganz harte Tour, buchstäblich mit allen Höhen und Tiefen, und war danach gezeichnet von Schlamm, Staub und der puren Erschöpfung.