Laut einer Studie lassen sich in Deutschland jährlich 200.000 Ehepaare scheiden. Die Hälfte davon hat Kinder unter 18 Jahren, die das Zerbrechen der Beziehung ihrer Eltern miterleben und mit den Konsequenzen klarkommen müssen. Der Trennungsprozess ist für alle Beteiligten ein schmerzhaftes Erlebnis. Die Kinder lieben beide Eltern und wünschen sich eine intakte Familie. In gut 90% der Fälle bleiben die Kinder bei der Mutter, wobei sich die Hälfte der Väter nach ein bis zwei Jahren aus dem Leben der Kinder verabschiedet.
Das ist die Normalität. Natürlich gibt es auch getrennt lebende Eltern, die sich gemeinsam um das Wohl und die Erziehung des Nachwuchs sorgen und zwar so lang, bis das Kind erwachsen ist. Zwischen den Eltern werden in solchen Fällen verschiedene Vereinbarungen getroffen, wie die weitere Versorgung des Kindes aussehen soll.
Ein Beispiel dafür ist der 12-jährige Justin aus Berlin. Seine Eltern haben sich vor sechs Jahren getrennt. Er lebt seitdem bei seiner Mutter. Sein Vater ist gerade nach Dänemark ausgewandert. Schon länger hat er den Wunsch, seinen Vater endlich einmal wieder zu sehen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen! Justin fliegt über das Wochenende nach Dänemark, um seinen Vater zu besuchen. Der Kleine ist sehr aufgeregt! Denn er fliegt das erste Mal ganz alleine.
"EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" am 17. Juni 2008 um 22:15 Uhr Weitere Informationen finden Sie unter www.rtl2-presse.de