Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31016

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG Lil-Dagover-Ring 1 82031 Grünwald, Deutschland http://www.rtl2.de
Ansprechpartner:in Hannes Gräbner +49 89 641856522
Logo der Firma RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG
RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG

RTL II präsentiert neue Folgen der Science-Doku MythBusters – Die Wissensjäger

(lifePR) (Grünwald, )
.
- Deutsche Erstausstrahlung!
- Sendetermin: Sonntag, den 16. März 2008, 17:00 Uhr

Moderner Mythos oder Ammenmärchen? Nicht nur im Internet kursieren skurrile Anekdoten, die wohl jeder schon mal gehört, aber nie wirklich hinterfragt hat: unglaubliche Geschichten, die angeblich einem Freund eines Freundes passiert sind, ohne dass sich der eigentliche Ursprung der Storys zurückverfolgen lässt oder deren Wahrheitsgehalt jemals überprüft wurde. Die spannende Science-Doku "MythBusters – Die Wissensjäger" räumt auf mit weit verbreiteten Irrtümern und modernen Legenden. Mit streng wissenschaftlichen Methoden werden in jeder Sendung Alltagsphänomene unter die Lupe genommen – in nicht ganz alltäglichen Tests…

Die MythBusters greifen in dieser Episode einige Lieblingsthemen der Fans noch einmal auf und klären die Punkte, die sie ganz offensichtlich damals vergessen haben.

In "Ninjas lenken Kugeln ab" gehen Kari, Tori und Grant einem weiteren modernen Mythos auf den Grund. Im "Ninja Special" hatte das Team seinerzeit bewiesen, dass es auch für Schattenkrieger unmöglich ist, einen Pfeil mitten im Flug zu fangen. Erstaunlicherweise sind die Fans dennoch felsenfest davon überzeugt, dass ein Ninja mit einem gezielten Handkantenschlag eine Pistolenkugel umleiten kann.

Erneut sind Adam und Jamie "Im Auto unter Wasser", und dieses Mal haben sie es mit einem Unterwassermythos à la Hollywood zu tun: Der Held wird verfolgt von wild um sich ballernden Schurken. Auf der Flucht geht er mitsamt seinem Auto unter. Auftauchen bedeutet den sicheren Tod! Deshalb öffnet er das Ventil eines Reifens, atmet die ausströmende Luft ein - und wartet ab, bis sich die Verfolger wieder verzogen haben. Heiße Luft aus Hollywood - oder geht das wirklich?

Vor nicht allzu langer Zeit hat das Team getestet, ob die Zündung eines Airbags soviel Wucht hat, dass sie den Dietrich eines Autodiebes durch dessen Schädeldecke treibt. Die Fans konterten natürlich sofort mit einem weiteren Airbag-Mythos: Kann die Detonation eines Airbags tatsächlich Daumen von der Hand abtrennen?

Die Fans waren auch überhaupt nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie das Team getestet hat, wie man eine Radarfalle überlisten kann. Sie haben angeblich die falsche Kamera verwendet oder waren einfach nicht schnell genug, um der Kamera zu entgehen. Das können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und Adam und Jamie testen das noch einmal. In einem Auto, das über 480 km/h schnell ist…

Außerdem: Digitale Hundemarken gibt es jetzt auch für den Menschen. Auf einem Chip zur funkgesteuerten Identifikation, der einem unter die Haut eingesetzt wird, werden Informationen abgespeichert wie zum Beispiel Blutgruppe oder Allergien. Aber können diese Chips wirklich während der Kernspintomographie explodieren?
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.