- Thema heute: "Zoogeschichten - Von sanften Dickhäutern und flinken Tausendfüßlern"
- Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
- Sendetermin: Sonntag, 23. März 2008, 16:00 Uhr
"Zoogeschichten - Von sanften Dickhäutern und flinken Tausendfüßlern"
Nicht erst seit Knut und Flocke sind Zoos der absolute Renner bei jung und alt. Aber hinter den Kulissen der Tierparks wird nicht nur gestreichelt und gefüttert. Die Pflege der Tiere ist harte, schweißtreibende Arbeit, manche der Tiere sind äußerst gefährlich und nur eine durchdachte Logistik gewährleistet, dass täglich hunderte von Tieren richtig gehegt und gepflegt werden. Aber natürlich ist der tierische Nachwuchs Publikumsmagnet Nummer eins in den Zoos. Joey Grit Winkler begleitet heute Pfleger Klaus, der sich rund um die Uhr um eine ganze Horde Tierbabys kümmern muss - gerade einmal 4 Wochen alte "Erdmännchen". "Schau dich schlau!" geht unter anderem den Fragen nach, warum sie lernen auf ihren Hinterbeinen zu stehen, welche Funktion die Färbung ihres Fells hat, und was die possierlichen Racker eigentlich fressen?
Außerdem folgt Joey den Spuren der roten Varis: Halbaffen, die in freier Wildbahn nur noch auf der Masoala-Halbinsel auf Madagaskar vorkommen. Sie sind zutraulich, sonnensüchtig - und leicht kriminell veranlagt. Denn für ein leckeres Stück Obst greifen sie schon mal in fremde Besuchertaschen. Eine Verköstigung ganz anderer Art erlebt Joey danach - eine hungrige Meute von Löwen wartet nämlich schon auf die zarte Moderatorin. "Schau dich schlau!" serviert den Raubtieren eine exklusive Mahlzeit!
Fero Andersen geht derweil als Seelöwenbändiger auf Tauchkurs. Er ist zu Besuch in der größte Seelöwenanlage Europas. Mehr als 1800 m² umfasst das Refugium der vierzehn Seelöwen in Gelsenkirchen. Um das Verhalten der Robben genauer zu studieren, geht Fero mit ihnen in die Tiefe. "Schau dich schlau!" zeigt spektakuläre Unterwasserbilder und erklärt warum spielerisches Training den Robben das Leben retten kann. Außerdem betätigt Fero sich als Giraffenflüsterer. Wird er den grazilen, aber äußerst scheuen Langhälsen etwas beibringen können? Und: Feros Selbstversuch im Affenkäfig - wie fühlt man sich eigentlich hinter Gittern unter Dauerbeobachtung?
Flusspferddame Rosl hält mit ihren 48 Jahren einen Altersrekord. Sie ist Deutschlands ältestes Flusspferd, vermutlich sogar das älteste Flusspferd der Welt. Nach über einem Dutzend Geburten ist Rosl nun offiziell in den Geburten-Ruhestand getreten und bekommt täglich die Antibaby-Pille. Auch sonst hat die rüstige Flusspferd-Seniorin mit Wehwehchen zu kämpfen: Arthrose, Zahnweh und Verhütungsmethoden XXL – wir begleiten die Zoodiva bei ihrem täglichen Pflegeprogramm.
Außerdem präsentiert "Schau dich schlau!" die fünf Dinge, die sie niemals in einem Zoo tun sollten - damit der nächste Tierparkbesuch aufregend, aber nicht gefährlich wird!