RTL II präsentiert neue Folgen von "Schau dich schlau!"

- Heute: "Was Deutschland isst und trinkt"
- Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
- Sendetermin: Sonntag, 11. Mai 2008, 16:00 Uhr

"Was Deutschland isst und trinkt"

Deftige Hausmannkost oder doch lieber Pasta? "Schau dich schlau!" begibt sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland, auf der Suche nach den Lieblingsspeisen und -getränken der Deutschen. Aber natürlich blickt "Schau dich schlau!" über den Tellerrand hinaus auch in die Kochtöpfe anderer Länder.

Ostalgie pur herrscht vor in diesem Erfurter Restaurant, in dem Joey Grit Winkler das Geheimnis des Ost-Brathähnchens, des "Goldbroilers", aufdecken will. Währenddessen im Westen der Republik: Fero Andersen geht in Essen auf Schnitzeljagd und klärt über eklatante Unterschiede beim Lieblingsfleischgericht der Deutschen auf. Er bereitet das teuerste Schnitzel Deutschlands mit 24-karätigem Blattgold zu und versucht sich am größten Schnitzel der Welt, das mit einem Gewicht von 2,4 kg pro Portion eine wahre Herausforderung ist! Außerdem sorgt "Schau dich schlau!" für Aufklärung über regionale Köstlichkeiten: Was verspeist man eigentlich, wenn man "Himmel und Äd" bestellt? Und was gehört zum Beispiel in ein echtes "Leipziger Allerlei" hinein?

Die Deutsche Küche ist ein internationaler Exportschlager und "Schau dich schlau!" war vor Ort in Singapur: Hier kann in einem Lokal mit dem klingenden Namen "Brotzeit" neben traditionellen Gerichten auch deftige bayrische Kost geordert werden. Im Gegensatz dazu kämpft ein Pakistani auf Deutschlands höchstem Berg gegen Schweinshaxe und Co. und erobert auf der Zugspitze mit seinen ayurvedischen Spezialitäten die Touristenherzen.

"Schau dich schlau!"

Die Welt, die uns umgibt, birgt viele Geheimnisse. Dazu müssen wir nicht unbedingt in ferne Länder reisen oder uns mit den Rätseln untergegangener Kulturen beschäftigen. Allein in unserem Alltag kommen wir täglich mit unzähligen spannenden Geschichten in Berührung. Der Besuch eines Supermarktes kann fast so aufregend sein wie eine Expedition durch den Regenwald. Bei einem Rundgang durch einen ganz gewöhnlichen Haushalt treffen wir auf zahlreiche Gegenstände und Phänomene, die uns manchmal direkt, manchmal erst bei näherer Betrachtung ins Staunen versetzen. "Schau dich schlau!" erzählt die Geschichten des Alltags. Es geht darum, Wissen über die Dinge, die uns umgeben zu vermitteln, und so eine immer komplizierter werdende Welt zu ordnen. Ob Technik, Medizin, Psychologie, Ernährung, Alltag, Beauty, Umwelt oder Sport: "Schau dich schlau!" betrachtet in jeder Sendung ein Themenfeld aus verschiedenen Blickwinkeln.