Schau dich schlau

- Thema heute: "Denn du bist nie allein - Von Viren und Bakterien in unserem Organismus"
- Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
- Sendetermin: Sonntag, 09. März 2008, 16:00 Uhr

"Denn du bist nie allein - Von Viren und Bakterien in unserem Organismus"

"Schau dich schlau!" begibt sich heute auf eine Reise in den Mikrokosmos unseres Körpers. Joey Grit Winkler und Fero Andersen stellen einige der bizarren Kreaturen vor, die auf und in uns zu Hause sind. Sie analysieren den "Lebensraum Mensch" und zeigen, dass auf zwei Quadratzentimetern unserer Haut mehr Mikroben leben als Menschen auf der Erde. Dabei räumen sie mit dem Irrglauben auf, dass alle diese kleinen Monster schädlich sind und beweisen sogar das Gegenteil. Die meisten Bakterien, Mikroben und Amöben unterstützen unsere Gesundheit!

Ob Kühlschrank, Küchenschwamm oder Spülbecken: In unserer Küche wimmelt es von Bakterien und anderen Kleinstlebewesen. Manche der winzigen Monster sind wahre Killer. "Schau dich schlau!" taucht ein in die Schlupfwinkel unserer unsichtbaren Untermieter. Joey Grit Winkler und Fero Andersen zeigen, wie man mit den ungeliebten Bewohnern unseres alltäglichen Umfelds umgehen muss. Außerdem besucht "Schau dich schlau!" einen Flohzirkus und eröffnet den Zuschauern eine faszinierende und völlig fremde Welt. Darin tanzen Flöhe Ballett, spielen Fußball oder jonglieren mit Gegenständen, die vielfach schwerer sind als sie selbst.

"Schau dich schlau!"

Die Welt, die uns umgibt, birgt viele Geheimnisse. Dazu müssen wir nicht unbedingt in ferne Länder reisen oder uns mit den Rätseln untergegangener Kulturen beschäftigen. Allein in unserem Alltag kommen wir täglich mit unzähligen spannenden Geschichten in Berührung. Der Besuch eines Supermarktes kann fast so aufregend sein wie eine Expedition durch den Regenwald. Bei einem Rundgang durch einen ganz gewöhnlichen Haushalt treffen wir auf zahlreiche Gegenstände und Phänomene, die uns manchmal direkt, manchmal erst bei näherer Betrachtung ins Staunen versetzen. "Schau dich schlau!" erzählt die Geschichten des Alltags. Es geht darum, Wissen über die Dinge, die uns umgeben zu vermitteln, und so eine immer komplizierter werdende Welt zu ordnen. Ob Technik, Medizin, Psychologie, Ernährung, Alltag, Beauty, Umwelt oder Sport: "Schau dich schlau!" betrachtet in jeder Sendung ein Themenfeld aus verschiedenen Blickwinkeln.