Story Box-ID: 199464

RUBNER TÜREN GmbH

RUBNER TÜREN als Spezialist für denkmal-geschützte Bauten

(lifePR) (Kiens, )
Der Ansitz Hebenstreith in Dietenheim ist ein besonderes Juwel unter den historischen Gebäuden in der Umgebung von Bruneck. Im Jahr 1642 von der Familie Hebenstreith als Jagdhaus gebaut ging es 1957 in den Besitz der Familie Niederkofler über.

Dietmar Niederkofler, stolzer Besitzer und Bewohner des Ansitzes, hat in den Jahren zwischen 2006 - 2010 eine aufwändige Sanierung an den wertvollen Strukturen durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt und unter der fachkundigen Federführung von Arch. Dr. Meinrad Gozzi gelang es, unter Beachtung von teilweise sehr anspruchsvollen Auflagen, den historischen Bau in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

RUBNER Türen wurden die Arbeiten im Bereich der Innen - und Außentüren anvertraut. So wurden die Innentüren den historischen Modellen nachgefertigt und in gedämpfter Zirbelkiefer den bestehenden Täfelungen angepasst. Sämtliche Türen wurden auf Schablone als Rund- bzw. Segmentbogentüren maßgefertigt. Teilweise wurden bestehende Türen mit Aufdoppelungen nach Vorgabe der Bauleitung in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt versehen.

Eine besondere Herausforderung war die Renovierung der historischen Portale zum Außenbereich. Spezialisierte Mitarbeiter bei RUBNER übernahmen das Ablaugen, Wachsen bzw. Einlassen der Oberflächen mit Leinöl sowie den Ersatz der morschen Holzteile.

Die Montage der Türelemente wurde ebenso vom RUBNER Fachpersonal ausgeführt.

Der zufriedene Bauherr zeigte sich nach dem termingerechten Abschluss der Arbeiten beeindruckt von der Flexibilität und dem hohen Spezialisierungsgrad von RUBNER TÜREN.

RUBNER TÜREN GmbH

Mit 140 Mitarbeitern in vier Produktionsstandorten hat sich der Südtiroler Hersteller einen Namen als anerkannter Spezialist für die Produktion von hochwertigen maßgeschneiderten Haus- und Innentüren aus Holz gemacht. Das breite Funktionstürprogramm deckt die Bereiche KlimaHaus und Minergie® bzw. Passivhausbau genauso ab wie die Funktionen Brandschutz, Schallschutz und Einbruchschutz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten