Dietmar Niederkofler, stolzer Besitzer und Bewohner des Ansitzes, hat in den Jahren zwischen 2006 - 2010 eine aufwändige Sanierung an den wertvollen Strukturen durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt und unter der fachkundigen Federführung von Arch. Dr. Meinrad Gozzi gelang es, unter Beachtung von teilweise sehr anspruchsvollen Auflagen, den historischen Bau in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
RUBNER Türen wurden die Arbeiten im Bereich der Innen - und Außentüren anvertraut. So wurden die Innentüren den historischen Modellen nachgefertigt und in gedämpfter Zirbelkiefer den bestehenden Täfelungen angepasst. Sämtliche Türen wurden auf Schablone als Rund- bzw. Segmentbogentüren maßgefertigt. Teilweise wurden bestehende Türen mit Aufdoppelungen nach Vorgabe der Bauleitung in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt versehen.
Eine besondere Herausforderung war die Renovierung der historischen Portale zum Außenbereich. Spezialisierte Mitarbeiter bei RUBNER übernahmen das Ablaugen, Wachsen bzw. Einlassen der Oberflächen mit Leinöl sowie den Ersatz der morschen Holzteile.
Die Montage der Türelemente wurde ebenso vom RUBNER Fachpersonal ausgeführt.
Der zufriedene Bauherr zeigte sich nach dem termingerechten Abschluss der Arbeiten beeindruckt von der Flexibilität und dem hohen Spezialisierungsgrad von RUBNER TÜREN.