RUBNER Türen: Herausforderung Individualität
Türen gestalten als architektonisches Element maßgeblich die Gesamtästhetik der Außenhülle und Innenräume von Gebäuden. Dank der Funktionalität und vielfältigen Designlösungen passen sich RUBNER Türen allen Kundenanforderungen an. Auch das individuelle Unikat kann bei Rubner geordert werden. Von Rustikal bis Modern, von Edelhölzern wie Nussbaum und Eiche bis hin zu alpinen Holzarten wie Fichte und Lärche deckt RUBNER das gesamte Sortiment bei Innen- und Haustüren ab und unterstreicht damit seine führende Rolle auf dem Holztürenmarkt.
Mit seinen 4 Produktionswerken in Kiens, Percha, Pieve d'Alpago (BL) und Ritten ist RUBNER Türen "KlimaHaus-Partner" der gleichnamigen Agentur in Südtirol. Die Premium-Produkte von RUBNER Türen sind nicht nur in Südtirol, sondern auch in Norditalien, Österreich, Schweiz und Deutschland bekannt.
Die Qualität von RUBNER Türen wird weiters von unabhängigen, anerkannten Prüfinstituten, wie dem PfB Rosenheim, dem CSI in Mailand und dem IBS in Linz, für die Funktionen Klimaschutz, Schallschutz, Einbruchschutz und Brandschutz mit Zertifikaten bestätigt.
Mit einer aktuellen Entwicklung - Italiens 1. Panzertür in Holz nach KlimaHaus-Standard A+ in Widerstandsklasse WK 3 - hat Rubner neue Sicherheitsstandards im Einbruchschutz gesetzt.
In jeder Verarbeitungsphase des Werkstoffs Holz ist man bei RUBNER bemüht, nachhaltig und mit Rücksicht auf die natürlichen Ressourcen zu agieren: Von der Verwendung von Hölzern aus kontrollierter Bewirtschaftung bis hin zu den Fertigprodukten, die ihrerseits wiederum einen Beitrag zur Energieeinsparung leisten. Mit erstklassiger Qualität und innovativen Lösungen blickt auch der Geschäftszweig Türen bei RUBNER einer viel versprechenden Zukunft entgegen.
Die Zahlen zu Rubner Türen:
Mitarbeiter: 140
Umsatz: 20 Mio. €
Produktionswerke: 4 (Kiens, Percha, Pieve d'Alpago, Klobenstein)
Produzierte Einheiten: 27.000 Innen- und Haustüren
Märkte: Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Russland
Rubner Türen - die Geschichte:
1965 Beginn der Türenproduktion in Kiens
1974 Gründung Türenwerk Kiens GmbH
1979 Gründung der Türenwerk Ritten GmbH
1980 Gründung der Türenwerk Soccher GmbH in Pieve d'Alpago (BL)
1987 Gründung der Tirco AG in Percha
2000 Fusion der Standorte Kiens und Percha zur Rubner Türenwerk AG
2003 Eingliederung des Standorts Pieve d'Alpago
2008 Umbenennung der Marke zu "Rubner Türen"
2010 Fusion mit Türenwerk Ritten GmbH und Unbenennung zu Rubner Türen AG
Rubner Türen Welt - Kampillcenter Bozen:
Ausstellungsfläche: 280 m2
Projekt & Design: Arch. Gerd Bergmeister - Brixen