Diese neuartigen Fassadensysteme sind ein wichtiges Forschungsgebiet des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK der Universität Stuttgart) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek. Für den Vaihinger Campus hat der Holzhaushersteller Rubner Haus aus Kiens in Südtirol gerade ein zweigeschossiges Prüfstandsgebäude errichtet, in dem adaptive Elemente wissenschaftlich untersucht werden sollen.
Es handelt sich um einen hoch wärmegedämmten Holzrahmenbau, der neben entsprechenden Messzellen die gesamte Technik für die Gebäudekonditionierung und die Messdatenerfassung enthält. Das Gebäudekonzept wurde gemeinsam mit dem ILEK entwickelt.
"Wir haben uns für Rubner als bauausführendes Unternehmen entschieden, weil der Holzspezialist für nachhaltigen Hausbau steht und wir ein voll recycelbares Gebäude wollten. Zudem konnten wir mit Rubner unseren Anspruch an eine modulare Bauweise mit einer flexiblen Austauschbarkeit der einzelnen, opaken und transparenten Fassadenbereiche umsetzen. Auch im Innenbereich lassen sich die Räume durch flexibel anzuordnende Trennwände jederzeit verändern", äußert sich Dr.-Ing. Walter Haase, Forschungsgruppenleiter am ILEK Institut.
Das Testgebäude soll künftig eingesetzt werden, um verschiedene adaptive Verglasungen und opake Fassadenwandsysteme bezüglich deren Einfluss auf den Konditionierungsenergieaufwand und das Komfortempfinden der Räume bewerten und optimieren zu können. Die vier Testräume werden dabei durch entsprechende Verglasungen im Bereich der Südfassade ausgestattet. Durch eine aufwändige Sensorik zur Erfassung der Außen- und Innenraumklimadaten sowie der Wärmeströme durch die Fassade und die Beleuchtungssituation im Innenraum ist eine umfassende Charakterisierung der Fassadenverglasungen möglich.
Nach der Fertigstellung des Prüfstandsgebäudes wollen Rubner Haus und Schwesterunternehmen der Rubner Gruppe aus den Sparten Objekt- und Ingenieurholzbau auch eigene Fassadenelemente auf dem Versuchsgelände testen lassen. "Neben der Forschung & Entwicklung im eigenen Haus ist uns die Zusammenarbeit mit hochrangigen wissenschaftlichen Instituten wie dem ILEK sehr wichtig", sagt Daniel Gasser, technischer Leiter von Rubner Haus, "denn die Baupraxis steht im Sinne der Nachhaltigkeit und Effizienz vor großen technologischen Herausforderungen, die nur durch neuartige Konstruktionen und Materialien zu lösen sind. Adaptive Systeme werden dabei eine große Rolle spielen."