Story Box-ID: 581273

Rubner Holzbau GmbH Am Mittleren Moos Nr. 53 86167 Augsburg, Deutschland http://www.holzbau.rubner.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Huber +49 30 21750460
Logo der Firma Rubner Holzbau GmbH

3-Fach Stapelsporthalle in Ulm: Holz-Glas-Fassade hinter geschwungenen Aluminium-Lamellen

(lifePR) (Augsburg, )
Die Donau-Stadt an der Grenze zu Bayern ist für die Planung und Umsetzung einer neuen Sporthalle ganz neue architektonische Wege gegangen. Drei Sporthallen übereinander, und das in einem Gebäude: so etwas hat es in Ulm bisher noch nicht gegeben. Anstelle eines alten, nicht zu sanierenden Gebäudes entstanden drei eindrucksvoll übereinander „gestapelte“ Sporthallen. Der Neubau für 1.700 Schülerinnen und Schüler des Kepler- und Humboldt-Gymnasiums in Ulm stammt aus der Feder von h4a-Architekten und wurde im Sommer 2015 offiziell eingeweiht.

Bereits die vertikal gegliederte Fassadenstruktur aus vorgehängten weißen Aluminiumlamellen hebt die solitäre Stellung des imposanten Neubaus hervor und unterstreicht die Identität des Baukörpers. Neben den optischen Vorzügen punkten die geschwungenen Lamellen aber auch funktional. Sie dienen als Sonnenschutz und lenken zudem gezielt Licht ins Innere des Gebäudes. Der Sonnenschutz wurde im schmalen Zwischenraum von Holz-Glas-Fassade und Aluminiumlamelle als Zip-System untergebracht. Die Markisen werden hierbei über einen angeschweißten Reißverschluss in die Führungsschiene integriert, was störende Lichtspalten im Sonnenschutz ausschließt.

Einen wesentlichen Beitrag leisteten die Spezialisten von Rubner Holzbau, Augsburg zu der modernen Holz-Glas-Konstruktion, die sich harmonisch und doch markant in die umgebende Bebauung einfügt. Rubner realisierte für dieses Bauwerk 660 m² Pfosten-Riegel-Fassade aus Brettschichtholz Fichte (60 x140 mm), kombiniert mit einem Raico Verglasungssystem. Das Zusammenspiel der warmen Haptik schlanker Fichtenholz-Profile mit den glatten Sichtbetonoberflächen verleiht dem dreigeschossigen Treppenhaus eine besondere Ästhetik. In den Hallenbereichen, die in rot, grün und blau farblich voneinander differenziert sind, stellen die Holzoberflächen ein verbindendes Element dar.

Holz-Glas-Fassaden aus hochwertigen Hölzern sind extrem witterungsbeständig und langlebig. Darüber hinaus eröffnet der Mix aus Holz, Glas und Aluminium einen großen Spielraum für architektonische Möglichkeiten – auch hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Faktoren. Denn die versierten Konstruktionen erfüllen höchste Ansprüche an Energie-Effizienz, Schall- und Wärmeschutz sowie die Nachhaltigkeit von Gebäuden bis hin zu ausgereiften Solar- und Sonnenschutztechniken. Lichtdurchflutet, offen und transparent: Ob mehrgeschossige Büro- und Gewerbebauten, Hotels oder öffentliche Gebäude – Rubner Holzbau-Fassaden eignen sich für alle großflächigen Konzepte und gewährleisten die Umsetzung ästhetischer sowie detailgeometrischer Anforderungen.

Die „Stapelsporthalle“ mit Spielfeldmaßen von 27 mal 15 Metern und 5,5 Metern Deckenhöhe ist als Stahlbeton-Konstruktion im Passivhausstandard angelegt und umfasst insgesamt eine Bruttogeschoßfläche von 3.175 m². Mit dem Neubau wurde nicht nur das Problem fehlender Sportkapazitäten für die Schulen und Vereine in der Innenstadt gelöst, sondern zudem auch ein Bau konzipiert, der sich perfekt ins urbane Umfeld integriert. So bildet die neue Sporthalle einen wichtigen Baustein für das Ulmer Stadtentwicklungsprojekt „Zukunftskonzept Innenstadt 2020“.

Steckbrief:

Standort / Adresse: Karl-Schefold-Str., 89073 Ulm, Deutschland

Projektgröße: Umbauter Raum 15.680 m³ BRI, Bruttogrundfläche: 3.175 m² BGF

Ausführungszeitraum: 06/2014-12/2014 (Holzbau), 07/2015 (Gesamt)

Fertigstellung: Juli 2015

Bauherr: Stadt Ulm

Architekt / Planer: h4a-Architekten, München

Projektleitung: Ernst2 Architekten, Stuttgart

Pfosten-Riege-Fassade: Rubner Holzbau GmbH, Augsburg

Mengen und Massen Holzbau: 600 m² Holz-Glas-Fassade (Fichte Brettschichtholz, 60x140 mm, Verglasungssystem Raico)

Rubner Holzbau beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für die Umsetzung von Konstruktionen aus Brettschichtholz (BSH), Dach- und Wandelementen, Brettsperrholz, Holz-Glas-Fassaden sowie Gebäudehüllen bzw. konstruktiven Komplettlösungen in ganz Europa. Mit drei Produktionsstandorten in Brixen (I, gegründet 1974), Calitri (I, gegr. 1991) und Ober-Grafendorf (A, gegr. 1938) sowie seinen europaweiten Niederlassungen erzielt das Unternehmen eine Jahresleistung von rund 150 Mio. Euro. Aus stetigem Innovationsdrang und jahrzehntelanger Erfahrung bei technisch komplexen und architektonisch ansprechenden Projekten entsteht ein vielfältiges Produktportfolio:

Es umfasst Lösungen für Industrie- und Gewerbebauten, Sporthallen und Einkaufszentren, Kirchenbau, Kultur- und Kongresszentren sowie Brücken und Wohnanlagen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. Mit jährlichen Mengen von 85.000 m³ BSH-Sonderbauteilen und 300.000 m² Dach- und Wandelementen profitieren Architekten, Planer und Bauherren europaweit von den integrierten Prozessen in der Ausführungsplanung über die Fertigung bis hin zur Lieferung "just-in-time" und fachgerechten Montage.

Der Standort Augsburg wurde 2012 als Ergänzung der Vertriebs- und Planungsstruktur des Geschäftsfeldes Ingenieurholzbau für den deutschen Markt gegründet. Das Beteiligungsunternehmen ist spezialisiert auf Ingenieurholzbauten und den Fassadenbau mit vorgefertigten Holz-Elementfassaden sowie auch Holz-Glas-Fassaden.

www.holzbau.rubner.com

Rubner Gruppe: Mit Holzleidenschaft zu Spitzenleistungen

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol (www.rubner.com) zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert es in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich etwa 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 360 Millionen Euro.

Die in der Gruppe beheimateten Unternehmen vereinen ein großes Maß an Erfahrung und Know-how. Die gesamte Angebotspalette - vom Schnitt- und Konstruktionsrahmenholz über Massivholzplatten, Brettschichtholz und komplexe Leimholzstrukturen bis hin zu Türen, Fenstern, schlüsselfertigen Häusern und schlüsselfertigen Großprojekten in Holzbauweise - steht für höchste Produktqualität. Alles wird in einer lückenlosen Wertschöpfungskette aus einer Hand innovativ und ökologisch nachhaltig geschaffen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten