Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 593061

Rubner Holzbau GmbH Am Mittleren Moos Nr. 53 86167 Augsburg, Deutschland http://www.holzbau.rubner.com
Ansprechpartner:in GeSK +49 30 21750460
Logo der Firma Rubner Holzbau GmbH
Rubner Holzbau GmbH

Neues Feuerwehrgebäude in Talheim: Gelungener Einsatz für moderne Architektur und edle Holz-Glas-Fassaden

(lifePR) (Augsburg, )
„Es ist das schönste Feuerwehrhaus in Baden-Württemberg", freut sich Erhard Schoch, Gemeinderat von Talheim und Feuerwehrmann. Auch Innenminister Reinhold Gall lobte den „Zukunftsblick über den Tellerrand." In der Tat, der Neubau im Süden des Landkreises Heilbronn am Neckar sorgt für Gesprächsstoff. In 18 arbeitsintensiven Monaten entstand ein Gebäude, das mit moderner Architektur und einer beeindruckenden Glasfassade funktional sowie ökologisch überzeugt. Zur Eröffnung feierten 400 geladene Gäste in der Fahrzeughalle an der Horkheimer Straße die Vollendung des architektonischen Schmuckstücks.

Den Entwurf dafür gestaltete das Büro Otto & Hüfftlein-Otto aus Stuttgart. Es machte das Rennen beim Architektenwettbewerb für das neue Feuerwehrhaus in Talheim. So überzeugten die Stuttgarter Architekten u.a. mit einem großen Übungshof, kurzen Wegen zu Umkleiden, Sanitäranlagen, und einer Fahrzeughalle mit fünf Boxen sowie der Trennung in Warm- und Kaltbereiche. In enger Zusammenarbeit mit Rubner Holzbau entstand außerdem eine beeindruckende, 400 qm umfassende Holz-Glas-Fassade mit Sonnenschutz und Innenverglasungen.

Rubner Holzbau legt hohen Wert auf umweltschonende Bauweisen und verwendet Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Als Komplettanbieter der Fassade von der Projektierung über die statische Berechnung bis zu Produktion, Transportlogistik und Montage garantiert das Unternehmen die Einhaltung aller aktuellen Normen und Vorschriften und unterwirft sich darüber hinaus auch strengen externen Kontrollen. Zudem erfüllen die Fassaden höchste Ansprüche an Energie-Effizienz, Schall und Wärmeschutz bis hin zu ausgereiften Solar- und Sonnenschutztechniken.

Auch optisch überzeugt die Holz-Glas-Fassade. So eröffnet der Schulungsraum in der ersten Etage einen eindrucksvollen Blick in die Landschaft. „Schöner und besser hätte es nicht werden können", schwärmt Bürgermeister Rainer Gräßle. Der Mix aus Glasfassade, Mauerwerk, Sichtbeton und weiß gestrichenen Wänden sowie Fliesen im Erdgeschoss verbinden Optik mit Funktionalität. Darüber hinaus kommt auch Rubner-Holzkompetenz zum Tragen. Für die massiven Brüstungen bzw. „Fensterbretter" verwendete der Experte Brettschichtholz-Laibungen in den Maßen 50 x 400 mm, die dem Innenraum eine warme Atmosphäre verleihen. Passend dazu strahlt das getäfelte Floriansstüble mit maßgeschneiderter Sitzbank und Tisch feine Gemütlichkeit aus.

Wo die Herausforderungen in Talheim lagen, spiegeln viele Details wider und belegen die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten im Fassadenbau. Wie zum Beispiel die Außenecke im Eingangsbereich mit auf Gehrung gefertigten Aluminiumlamellen, die als stilistisches Element zum Einsatz kommen. Neben Lochfassaden mit feststehender Verglasung und Öffnungsflügeln wechseln sich zudem im Obergeschoss Brüstungselemente, bodentiefe Verglasungen, Schiebetüren und Lamellenfenster ab. Wie viel intelligente Technik in der Fassade steckt, belegt auch das 22 m lange und 1,28 m hohe Oberlichtband. Es bringt blendfreies Licht in die Fahrzeughalle und lässt sich mit motorisch betriebenen Lamellenfenstern zur Belüftung öffnen. „Lange bestand eine Feuerwehr aus Männern, ein paar Autos und Schläuchen", erklärt Dieter Uhler, Kämmerer der Gemeinde und selbst Feuerwehrmann. „Heute ist sie ein Hightech-Betrieb mit lauter Spezialistinnen und Spezialisten, die ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung tätig sind. Der Neubau ist Ausdruck ihrer Wertschätzung."

Steckbrief:

Standort / Adresse: Horkheimer Straße 33, 74388 Talheim

Ausführungszeitraum: 03/2014-10/2014 (Holzbau), 10/2013-06/2015 (Gesamt)

Fertigstellung: Juni 2015

Bauherr: Gemeinde Talheim, 74388 Talheim

Architekt: Maximilian Otto & Ursula Hüftlein-Otto Diplom Ingenieure Freie Architekten, 70327 Stuttgart

Bauausführendes Unternehmen: Rubner Holzbau GmbH, 86167 Augsburg

Mengen und Massen Holzbau: ca. 400 m2 Holz-Glas-Fassade inkl. Fensterbauarbeiten und Sonnenschutzarbeiten, Innenverglasungen, Lamellenfenstern

Website Promotion

Website Promotion

Rubner Holzbau GmbH

Rubner Holzbau beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für die Umsetzung von Konstruktionen aus Brettschichtholz (BSH), Dach- und Wandelementen, Brettsperrholz, Holz-Glas-Fassaden sowie Gebäudehüllen bzw. konstruktiven Komplettlösungen in ganz Europa. Mit drei Produktionsstandorten in Brixen (I, gegründet 1974), Calitri (I, gegr. 1991) und Ober-Grafendorf (A, gegr. 1938) sowie seinen europaweiten Niederlassungen erzielt das Unternehmen eine Jahresleistung von rund 150 Mio. Euro. Aus stetigem Innovationsdrang und jahrzehntelanger Erfahrung bei technisch komplexen und architektonisch ansprechenden Projekten entsteht ein vielfältiges Produktportfolio: Es umfasst Lösungen für Industrie- und Gewerbebauten, Sporthallen und Einkaufszentren, Kirchenbau, Kultur- und Kongresszentren sowie Brücken und Wohnanlagen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. Mit jährlichen Mengen von 85.000m³ BSH-Sonderbauteilen und 300.000 m² Dach- und Wandelementen profitieren Architekten, Planer und Bauherren europaweit von den integrierten Prozessen in der Ausführungsplanung über die Fertigung bis hin zur Lieferung "just-in-time" und fachgerechten Montage.

www.holzbau.rubner.com

Rubner Gruppe: Mit Holzleidenschaft zu Spitzenleistungen

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol (www.rubner.com) zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert es in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland, Slowenien, Frankreich und Polen etwa 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 360 Millionen Euro.
Die in der Gruppe beheimateten Unternehmen vereinen ein großes Maß an Erfahrung und Know-how. Die gesamte Angebotspalette – vom Schnitt- und Konstruktionsrahmenholz über Massivholzplatten, Brettschichtholz und komplexe Leimholzstrukturen bis hin zu Türen, Fenstern, schlüsselfertigen Häusern und schlüsselfertigen Großprojekten in Holzbauweise – steht für höchste Produktqualität. Alles wird in einer lückenlosen Wertschöpfungskette aus einer Hand innovativ und ökologisch nachhaltig geschaffen.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.