Boris Aljinovic, rbb-Tatort-Kommissar, langjähriger OHRENBÄR-Erzähler und Deutscher Hörbuchpreisträger 2007, hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den 3. Schreibwettbewerb übernommen: "Für mich ist OHRENBÄR mehr als nur eine Kindersendung. Es ist ein Programm für die ganze Familie voll kluger, unterhaltsamer Geschichten, wie sie nur auf ganz kleinen Inseln in der Programmvielfalt der Medienwelt erzählt werden. Schreibt! Erzählt! Und wenn ich mich der bisherigen Geschichten der Schulklassen erinnere, so muss ich sagen, so viel Talent sollte nicht ungehört bleiben!".
Alle Grundschüler der 3. Klassen in Berlin und Brandenburg sind aufgerufen, spannende und fantasievolle Radiogeschichten zu schreiben. Zunächst soll jeder durch das Hören der radioBerlin-OHRENBÄR-Sendungen vom 2. Juni bis 15. Juni 2008 (jeweils 19.20 bis 19.30 Uhr) ein Ohr entwickeln für die Vielfalt der Stoffe und Figuren, für Stimmungen und Erzählweisen. Gemeinsam mit der ganzen Klasse sollen die Drittklässler dann eine einteilige OHRENBÄR-Geschichte erfinden und schreiben.
Eine Jury, bestehend aus Andrea Paluch und Robert Habeck (Kinder- und Jugendbuchautoren), Gesine Treptow (Bloomsbury Verlag), dem OHRENBÄR-Regisseur Robert Schoen und einer Kinderjury, wählt die besten Geschichten aus.
Das gibt es zu gewinnen
Die Siegergeschichte wird von Schauspielerin Conny Wolter gelesen und auf radioBerlin 88,8 gesendet. Die Preisverleihung findet am Freitag, 12. September 2008 beim OHRENBÄR-Fest statt. Die zehn Erstplatzierten gewinnen außerdem umfangreiche Medienpakete und werden zum OHRENBÄR-Fest eingeladen.
Anmeldung bis 27. Mai 2008
Die 3. Klassen können sich bis Dienstag, 27. Mai 2008 für den Schreibwettbewerb anmelden: per Post (Adresse s. u.), per Mail unter ohrenbaer@rbb-online.de oder telefonisch unter (030) 97993 34251.
Teilnahmebedingungen
Die Radiogeschichte muss in Prosa erzählt sein und in schriftlicher Ausfertigung (nicht handschriftlich) eingesandt werden. Die Länge der Geschichte beträgt max. 8'15 Minuten. Das entspricht ca. 7000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Der Einsendeschluss für die Radiogeschichten ist am Mittwoch, 9. Juli 2008.
Die Radiogeschichten bitte bis 9. Juli 2008 an folgende Adresse:
radioBerlin 88,8
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Redaktion Ohrenbär
14046 Berlin
oder per Mail an ohrenbaer@rbb-online.de
Stimmen vom letzten Schreibwettbewerb 2005/2006:
"Selbst wenn wir keine Lorbeeren nach Hause tragen, hat sich die Arbeit für die Klasse gelohnt. Wir sind daran gewachsen und haben viele neue Ideen entwickelt." (Grundschule Geltow, Brandenburg)
"Das Kürzen machte uns keinen Spaß, denn wir waren stolz auf jede Zeile, die wir uns ausgedacht hatten." (Modersohn-Grundschule Berlin)