Henning Vosskamp gehörte zu den Gründungsmoderatoren der innovativen und erfolgreichen Jugendsendung "s-f-Beat", interviewte Popgrößen wie Mick Jagger, Elton John und Paul McCartney. Sein Hörbild "Sex im Alter"(1973) für den SFB wurde preisgekrönt.
Seine lockeren Sprüche und seine Offenheit am Mikrofon machten Henning Vosskamp auch über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Neben den Sendungen "Deutsche Schlagerparade", "Endlich zuhaus" und der"LP-Diskothek", hörte man die unverwechselbare Stimme auch im Nachtprogramm der ARD.
Zunächst sah es für den jungen Berliner nicht nach einer Radiolaufbahn aus. Nach dem Abitur am Französischen Gymnasium besuchte er die Schauspielschule in Esslingen, spielte in Stuttgart und Berlin Theater.
Eine Jugendfunk-Redakteurin vom Sender Freies Berlin (SFB) wurde auf den jungen Mann mit der rauchigen Stimme aufmerksam und holte ihn ins Funkhaus an der Masurenallee.
Seit 2005 setzt Henning Vosskamp seine Liebe zum Theater und seine Kontakte zur Bühne bei radioBERLIN 88,8 am Mikrofon um. Zum "Talk am Sonntag" kommen Schauspieler, Regisseure und Autoren gern zu ihm ins Studio. Im Vorläuferprogramm "88acht" feierte der Moderator 2003 im Renaissance-Theater die 4.000 Sendung von "Guten Abend Berlin" mit einem Staraufgebot aus der Theaterszene.
"Talk am Sonntag"
Sonntag, 19.30 - 22.00 Uhr
radioBerlin 88,8
(UKW 88,8 MHz; Kabel 94,90;
Kabel Potsdam 88,05 MHz)
Gäste der nächsten Sendungen:
9. März: Klaus Wowereit, Klaus Hofmann, Claus
Peymann,Andreas Homoki
16. März:Ursli-Geschwister Pfister, Herbert Köfer,
Desiree Nick
23. März:Katherine Mehrling, Rolf Kühn
Mehr Informationen unter www.radioberlin.de