Ansprechpartner:in rbb-Presseteam +49 (30) 97993-12 101 bis -12 103

Der rbb beim Karneval der Kulturen

Sondersendungen und Live-Übertragungen von Radiomultikulti, rbb Fernsehen und Radioeins

Auch in diesem Jahr berichtet der Rundfunk Berlin- Brandenburg (rbb) mit Hörfunk und Fernsehen live vom Karneval der Kulturen. Zum 13. Mal wird in diesem Jahr der Karneval der Kulturen in Berlin gefeiert. Zu den Highlights der vier Festivaltage vom 9. bis 12. Mai 2008 gehören ein farbenprächtiger, ausgelassener Straßenumzug am Pfingstsonntag und ein buntes Straßenfest für Toleranz und Vielfalt.

Radiomultikulti vom rbb informiert bereits am Freitag, 9. Mai, von 14.00 bis 17.00 Uhr in einem "Café Global Spezial" live vom Straßenfest am Blücherplatz und verlost die letzten Zuschauerplätze auf der Radiomultikulti-Tribüne. Um die musikalischen Highlights und das Bühnenprogramm des Straßenfestes geht es am Sonnabend, 10. Mai, von 10.00 bis 13.00 Uhr im "Meridian 13 Spezial".

Radiomultikulti wird ab 9.00 Uhr "Radio Carnaval"
Am Pfingstsonntag, 11. Mai, wird aus Radiomultikulti für neun Stunden "Radio Carnaval". Von 9.00 bis 18.00 Uhr gibt es Reportagen, Interviews und Konzerttipps live von der Paradestrecke. Hörerinnen und Hörer können den Radiomachern dabei an der Radiomultikulti-Zuschauertribüne (Gneisenaustraße/Schleiermacherstraße) über die Schulter schauen und prominente Gäste treffen. Anna-Bianca Krause, Alex Schurig, Mitri Sirin und Sibel Balta moderieren, mit dabei sind die Radiomultikulti-Comedys "Die Süpertester Live" und "Tiger - die Kralle von Kreuzberg". Die Radiomultikulti-Moderatoren Mitri Sirin und Sibel Balta berichten parallel für das rbb Fernsehen live von der Umzugsstrecke.

Ab 14.00 Uhr Live-Bilder im rbb Fernsehen
Das rbb Fernsehen überträgt den Karneval der Kulturen am Pfingstsonntag, 11. Mai, von 14.00 bis 17.10 Uhr live. Auf einer eigenen Tribüne werden viele Gäste und spannende Interviewpartner erwartet. Von der über drei Kilometer langen Strecke melden sich Nadja Mau, Marco Seiffert, Katty Salié und Mitri Sirin.

Die schönsten Bilder des Tages zeigt das rbb Fernsehen am Pfingstsonntag ab 23.00 Uhr in einer Zusammenfassung.

Ab 14.00 Uhr Live-Sondersendung von Radioeins
Vier Stunden Live-Programm vom Karneval der Kulturen bietet Radioeins am 11. Mai von 14.00 bis 18.00 Uhr. Moderatorin Frauke Oppenberg meldet sich live aus dem Radioeins-Bus an der Umzugsstrecke.

Beim Karneval der Kulturen zeigt sich die Hauptstadt alljährlich von ihrer besten Seite: international, kulturell vielfältig, tolerant und voller Lebenslust! Der traditionelle Straßenumzug ist Berlins größter Open-Air- Event, zu dem hunderttausende Karnevalsbegeisterte aus aller Welt erwartet werden.