Ansprechpartner:in rbb-Presseteam +49 (30) 97993-12 101 bis -12 103

"Ich bin ein Berliner"

rbb sendet Film über den historischen Besuch von John F. Kennedy

"Ich bin ein Berliner." - Wer kennt diesen Satz nicht? Immer und immer wieder wurde er zitiert. Kennedys Satz ist bis heute Mythos und erinnert an eine Zeit der engsten deutsch- amerikanischen Freundschaft. Anlässlich des 15. Jahrestages der Luftbrücke besuchte John F. Kennedy am 26. Juni 1963 die geteilte Stadt Berlin und wurde zum Hoffnungsträger der West- Berliner und der westdeutschen Bevölkerung. Der Sender Freies Berlin übertrug damals den Besuch in Berlin live für ARD und ZDF. Für die Fernsehleute war das aus technischer und organisatorischer Sicht die größte Herausforderung seit Beginn der Fernsehübertragung: 34 Fernsehkameras, unzählige Reporterstationen und insgesamt acht Stunden Sendematerial.

Unter dem Titel "John F. Kennedy in Berlin" hat der rbb 2003 aus dem Archivmaterial einen zweistündigen Zusammenschnitt hergestellt. Weil die Original-Kommentare der Reporter verloren gegangen waren, haben Jürgen Graf, damals Chefreporter des RIAS, Harald Karas, damals Leiter der Berliner Abendschau, sowie Heinz Deutschendorf, damals Reporter für den SFB, den Film nachkommentiert und eigene Erinnerungen einfließen lassen. 45 Jahre nach Kennedys historischem Berlin-Besuch sendet das rbb Fernsehen das einmalige Werk noch einmal: Am Freitag, 20. Juni 2008, um 01.05 Uhr (VPS: 23.55)*.

Passend zum Jubiläum veröffentlicht die rbb Media am 26. Juni die DVD "John F. Kennedy in Berlin". Neben dem - hier auch englisch untertitelten - Film enthält sie außerdem Kennedys Rede an die Berliner in ungekürzter Länge. Das interessante Zeitdokument ist im rbb-Shop unter www.rbb- online-shop.de erhältlich.

* Achtung! Der Ausstrahlungstermin wurde geändert! Beachten Sie bitte den aktuellen Programmablauf.